Gemeinderatssitzung in Harztor

Baumaßnahmen und Anschaffungen

Donnerstag
26.05.2022, 09:15 Uhr
Autor:
swi
veröffentlicht unter:
Einige Baumaßnahmen in Harztor stehen kurz vor dem Abschluss, viele wurden teurer. Darüber wurde heute in der Gemeinderatssitzung informiert und so genannte überplanmäßige Ausgaben beschlossen. Aber auch das kulturelle Leben in den Ortsteilen beginnt wieder…

Am vergangenen Wochenende wurde die neue Berebrücke fertig gestellt. Zwar ist derzeit das Geländer nur provisorisch befestigt, das soll sich aber in den nächsten Tagen ändern. Insgesamt investierte die Landgemeinde 455.000 Euro, davon 246.000 Euro als Fördermittel, in den Neubau.

In Harztor konnte nur im Freibad in Niedersachswerfen die Saisoneröffnung gefeiert werden, die Waldbäder in Neustadt und Ilfeld sollen Anfang Juni folgen. „Die Wasseraufbereitung in Ilfeld wurde bereits in Betrieb genommen, Restarbeiten müssen auf dem Außengelände noch erfolgen“, erklärte Harztor-Bürgermeister Stephan Klante. Die Sanierungskosten des Ilfelder Waldbades belaufen sich auf rund 500.000 Euro. Der Gemeinderat beschloss heute einstimmig zusätzliche Ausgaben für Edelstahlgeländer, Einstiegsleitern und die Rutsche.
Vom 15. bis zum 17. Juli wird in der Landgemeinde das 1. Harztorfest gefeiert. „Ein schönes Jubiläum, denn Harztor gibt es jetzt 10 Jahre“, freut sich der Bürgermeister. Integriert wird hier der 2. Harzblick Wandermarathon am 16. Juli, der von Ellrich nach Ilfeld, dem Austragungsort, führen wird. Das weitere Programm des Festes wird demnächst veröffentlicht.
Für das Mehrzweckgebäude am Kirchplatz müssen für einen barrierefreien Ausbau rund 145.000 Euro mehr ausgegeben werden. „Da die Materialbestellungen abgeschlossen sind, rechnen wir mit keinen weiteren Mehrkosten“, sagte Klante.

Für den Bauhof der Landgemeinde sollen ein Multicar, ein LKW und ein Abrollkipper angeschafft werden. Eine Arbeitsgruppe hatte den Fahrzeugbestand analysiert und die Anschaffungen empfohlen.
Sandra Witzel