Mansfelder Bergwerksbahn

Die Trabi-Tour-Sachsen macht am 17.06.2022 Station

Dienstag
24.05.2022, 19:34 Uhr
Autor:
nis
veröffentlicht unter:
Die Trabi-Tour-Sachsen rollt weiter, in das dritte Jahrzehnt der eigenen Tradition. Entstanden aus der Trabi Rallye welche vom Jahr 2000 an 10 Jahre als größere Veranstaltung eine Woche mit rund 50 Fahrzeugen die Regionen erkundete, ging es ab dem Jahr 2010 im kleineren Rahmen als IG/Verein und selbst organisiert weiter. Nach dem großen 10+10er Jubiläum 2019 folgte wie in vielen Bereichen eine zweijährige Corona-Pause...

Der im Jahr 2016 gegründete Verein Trabi-Tour-Sachsen e.V. übernimmt seither die Organisation. Ziel ist es die Heimat zu entdecken, die Geschichte der DDR zu erkunden, die Teilnehmer im Sinne einer aufmerksamen rücksichtsvollen und disziplinierten Teilnahme am Straßenverkehr zu schulen. Vorangestellt ist die Förderung von Kunst, Kultur und Heimatpflege durch das Sammeln von Spenden.

Anlass ist neben dem Eintauchen in die Bergbau-Tradition des Mansfelder Landes die Übergabe einer Spende. Diese Spenden werden bei der Tour im Rahmen einer Versteigerung generiert und im Folgejahr in der Gastregion an eine entsprechende Institution übergeben. In diesem Jahr dürfen sich die Mitglieder der Bergwerksbahn über den Besuch der Trabi-Tour und die Spende freuen. Diese werden sich am Tag des Geschehens mit einer Führung über das Gelände des Bahnhofes Klostermansfeld in Benndorf sowie eine geführte Haldenbesteigung am Zirkel-Schacht revanchieren. Im Rahmen dessen gibt es Informationen rund um den 800-jährigen Kupfererzbergbau, die Bergwerksbahn, sowie geschichtliches zur Region.

https://www.trabi-tour-sachsen.de/ und https://bergwerksbahn.de/