Trainerteam verläßt Blau-Weiß Bad Frankenhausen

Paukenschlag im Abstiegskampf

Dienstag
10.05.2022, 19:45 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Nach den weiter anhaltenden schlechten Ergebnissen der Landesligavertretung entschieden sich der Vorstand des SV Blau-Weiß gemeinsam mit den beiden Trainern, Silvio Beer und Andreas Raiber, getrennte Wege zu gehen Darüber wurde die Frankenhäuser Mannschaft am heutigen Dienstagabend informiert …

Silvio Beer räumt seinen Posten als Chefcoach in Bad Frankenhausen  (Foto: privat) Silvio Beer räumt seinen Posten als Chefcoach in Bad Frankenhausen (Foto: privat)


„Wir hatten eine erfolgreiche gemeinsame Zeit. Beide Trainer haben unsere höchste Anerkennung und werden in Bad Frankenhausen immer gern gesehen, aber im Fußball geht es um Erfolg und von diesen hatten wir in den letzten Wochen leider zu wenig. Ansonsten hätten wir die Saison mit beiden Trainern gern zu Ende gebracht und sie mit uns. Letztlich waren wir uns aber einig, dass der Mannschaft im Zielsprint vielleicht noch einmal neue Impulse helfen könnten, um das Ruder noch herumzureißen“ sagte der Vorstandsvorsitzende Achim Ritter.

„Für die noch verbleibenden Spieltage wollen wir den Weg frei machen für einen neuen Trainer, der dem Team hoffentlich die nötigen Impulse verleihen kann, um die Klasse zu halten“, sagte Silvio Beer den Kyffhäuser Nachrichten. Nach dem enttäuschenden 1:4 bei Schott Jena am vergangenen Samstag sah der Trainer in der sofortigen Trennung von der Mannschaft die sinnvollste Lösung. „Es war eine schöne, aber auch eine sehr herausfordernde Zeit“, schätzte der 40-jährige Trainer die letzten beiden Jahre in der Kurstadt ein, die von vielen Unwägbarkeikeiten, Spielausfällen, Erkrankungen bzw. Quarantäneabsonderungen seiner Spieler geprägt waren.

„Wir hatten eine erfolgreiche gemeinsame Zeit. Beide Trainer haben unsere höchste Anerkennung und werden in Bad Frankenhausen immer gern gesehen, aber im Fußball geht es um Erfolg und von diesen hatten wir in den letzten Wochen leider zu wenig. Ansonsten hätten wir die Saison mit beiden Trainern gern zu Ende gebracht und sie mit uns“, ergänzte der Bad Frankenhäuser Vereinschef Achim Ritter.

Bereits drei Wochen zuvor teilten Beer und Raiber dem Vorstand mit, dass sie nach der Saison nicht weiter als Trainer zur Verfügung stehen werden. „Diese Entscheidung hat vor allem private Gründe, die der Verein und die Mannschaft akzeptieren und nachvollziehen können. Die Mannschaft selbst wurde darüber ebenfalls direkt in Kenntnis gesetzt.
Der Verein nutzte die vergangenen Wochen entsprechend dazu, an einer Lösung für die neue Saison zu arbeiten und wurde indes auch fündig“, heißt es in der Mitteilung des Vereins von heute Abend.

In den zurückliegenden sieben Punktspielen mussten die Blau-Weißen Niederlagen einstecken und stehen derzeit akut abstiegsgefährdet in der Tabelle weit unten. Nun wünscht sich das Trainerteam Beer/Raiber, dass ein Nachfolger diesen Abwärtstrend stoppen kann. Silvio Beer und Andreas Raiber werden sich in der nächsten Spielzeit anderen Aufgaben widmen.

Silvio Beer und Andreas Raiber wünscht der SV Blau-Weiß alles Gute für die Zukunft auf und neben dem Platz. „Die Mannschaft und der Verein haben beiden Trainern viel zu verdanken und blicken auf eine erfolgreiche gemeinsame Zeit zurück.“