Gesundheitsberufe für die Zukunft

Erfolgreicher Boys-Day

Dienstag
10.05.2022, 09:23 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Dreiundzwanzig Schüler kamen am Boys-Day in die Freien beruflichen Schule für Therapie, Pflege und Pädagogik in Heldrungen und in den IBKM-Praxen für Ergotherapie...

Jasmin Sachs; Gustav Gollenia bei einer Übung mit dem Igelball (Foto: IBKM Gruppe) Jasmin Sachs; Gustav Gollenia bei einer Übung mit dem Igelball (Foto: IBKM Gruppe)


„Ich möchte in die Berufe Erzieher und Ergotherapeut hineinschnuppern", erzählt Hendrik Litwa als er zum Boys-Day die Freie berufliche Schule für Therapie, Pädagogik und Pflege in Heldrungen betritt. Owen Ludwig interessiert sich für Altenpflege. Diesen beiden und einundzwanzig weiteren Schülern ermöglichte die IBKM-Gruppe am Berufsorientierungstag einen Einblick in die Ausbildungsrichtungen

Ergotherapeut, Kinderpfleger, Erzieher, Heilerziehungspfleger und Pflegefachfrau und Pflegefachmann. In praktischen Übungen und mit viel Spaß haben sich zwölf Schüler aus der Gemeinschaftsschule in Oldisleben, der Freien Schule in Riestedt und der Sekundarschule in Roßla zu den in der Berufsschule angebotenen Gesundheits- und erzieherischen Berufen ausprobiert.

Unter anderem war Fingerfertigkeit gefragt, um ein einfaches Musikinstrument wie eine Rassel selbst herzustellen. Die ergotherapeutischen Behandlungsverfahren lösten den einen oder anderen staunenden Blick aus, denn das Sensibilitätsbad hinterließ ein angenehmes Gefühl in und auf den Händen und Stecksolitär sah einfacher aus als es war.

Zu den Aufgaben des Erziehers gehören auch hauswirtschaftliche Kenntnisse und so konnten sich die Jungen unter Anleitung einen eigenen Wrap und Smoothie zusammenstellen. Im Bereich der IBKM-Praxen für Ergotherapie, unter anderem in Sangerhausen und Eisleben, lernten elf Schüler den Beruf des Ergotherapeuten näher kennen. Gustav Gregor Gollenia, Siebtklässler vom Gymnasium in Kelbra, und Jannis Sättler, Neuntklässler vom Gymnasium in Sangerhausen, absolvierten ihr Tagespraktikum in der Ergotherapiepraxis in Sangerhausen. Sie begleiteten die Therapeutinnen bei den Hausbesuchen.

In der Praxis selbst erlebten sie bei den Behandlungen wie gut die Patienten zum Beispiel die Bewegungsschulung oder auch Denkspiele meisterten und erfuhren, wie diese Therapien bei den unterschiedlichen Erkrankungen helfen und wirken. Die Therapieknete und das Paraffinbad probierten die Schüler aus und konnten die Wirkung unmittelbar selbst feststellen, als sich das flüssige Wachs um die Hände legte, diese erwärmte und die Durchblutung anregte.

Für alle Schüler in der Freien beruflichen Schule für Therapie, Pflege und Pädagogik in Heldrungen und in den IBKM-Praxen für Ergotherapie war der Tag ein Erlebnis. Schulleiterin Kristin Teichert zieht ein positives Resümee: „Ich habe mich über die sehr gute Resonanz auf unser Angebot gefreut. Wir konnten die Jungen begeistern, von der Säuglingspflege bis zum Selbstversuch im Blutabnehmen."

Wer Ergotherapeut, Kinderpfleger, Erzieher, Heilerziehungspfleger oder Pflegefachfrau oder Pflegefachmann werden möchte, kann sich an der Berufsschule in Heldrungen noch bis zum 31. Juli bewerben.