Wacker verliert in Grimma wichtige Punkte

Nichts geholt im Husarensportpark

Sonntag
08.05.2022, 16:27 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
FC Grimma - FSV Wacker 90 Nordhausen 1:0 (1:0)

Es ging um viel heute Nachmittag im Husarensportpark zu Grimma, wo der Wacker-Torhüter gleich nach einer reichlichen Viertelstunde das erste seiner beiden heutigen Husarenstücke aufführte. Am Ende leider ohne Nutzen...

Erik Schneider im Duell mit einem Grimmaer Spieler (Foto: M.Liedke) Erik Schneider im Duell mit einem Grimmaer Spieler (Foto: M.Liedke)


Valentin Henning parierte in der 18. Minute des Sechspunktespiels um den Klassenerhalt in der NOFV-Oberliga seinen ersten Elfmeter in der laufenden Saison und wehrte den Schuss des Grimmaers Michel Schwarz ab. Allerdings war er weitere 14 Minuten später machtlos, als Stefan Ronneburg seinen extrem abstiegsgefährdeten Fußballclub doch mit 1:0 in Führung brachte. Dieses knappe Resultat hatte bis zur Pause Bestand, auch weil den Gästen nicht allzuviel im Vorwärtsgang einfiel.

Nach dem Wechsel war der Nordhäuser FSV bemüht, das Spiel noch einmal zu drehen, fand aber keine Möglichkeit wenigstens noch den Ausgleich zu erzielen. Ganz im Gegenteil musste Valentin Henning noch einmal im eins gegen eins am Elfmeterpunkt ran und parierte auch den zweiten Strafstoß des FC Grimma. Genützt hat es leider wenig, denn wie in der ersten Hälfte machten die Hausherren das Spiel und die Nordhäuser reagierten nur, anstatt zu agieren. Ein einziger Torschuss auf den Grimmaer Kasten in der zweiten Hälfte ist dafür deutlicher Beleg.


Wacker hat durch diese Niederlage mit Grimma die Plätze getauscht, beide stecken aber noch in der Abstiegszone fest, aus der zu befreien es langsam immer schwieriger wird für die Greschke-Elf. Schon am Freitagabend geht es nun nach Sandersdorf, wo Wacker zum Siegen verdammt ist, sollte noch Anschluss an den Nichtabstiegsplatz in der Tabelle gehalten werden. Das ist nach dem feststehenden Abstieg des VfB Auerbach aus der Regionalliga ausgerechnet der 13. Platz, den es zu erreichen gilt. Noch sind zehn Partien zu absolvieren und direkte Konkurrenten wie Inter Leipzig und Martinroda stehen noch auf dem Spielplan. Also: Mund abputzen und nach vorn geschaut.

Für besagten FSV Martinroda und den vom Ex-Wacker-Spieler Martin Hauswald trainierten SV 09 Arnstadt ist das Abenteuer Oberliga hingegen erst einmal beendet. Beide Thüringer Vereine verloren wieder deutlich und spielen in der nächsten Saison wohl in der Landesliga.

Tor: 1:0 Ronneburg (32.)

FSV Wacker 90: Valentin Henning - Kevin Husung, Paul Kohl, Fabian Stix (67. Thomas Riemekasten), Robert Knopp, Marco Ostmann, Hagen Pietsch, Erik Schneider, Felix Schwerdt (C), Elias Gorges, Jerome Riedel.