Geburtstagsparty am Peterstein

Endlich 18!

Freitag
06.05.2022, 16:45 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Es dürften Tausende sein, die sich schon am Aufstieg auf den Peterstein20 versucht haben, immerhin gibt es den Nordhäuser Kletterfelsen inzwischen schon seit 18 Jahren. Die "Volljährigkeit" wurde heute mit einem kleinen, buntem Fest auf dem Petersberg gefeiert...

Seit 18 Jahren hoch hinaus - am "Peterstein20" feierte man heute Geburtstag (Foto: agl) Seit 18 Jahren hoch hinaus - am "Peterstein20" feierte man heute Geburtstag (Foto: agl)


Seit 18 Jahren wird auf dem Petersberg in Nordhausen geklettert werden, ohne Unterbrechung. Corona konnte die Freunde der gepflegten Kraxelpartie nicht stoppen, nicht der Abriss des hölzernen Kletterwaldes und auch nicht der Wegfall eines gewichtigen Unterstützers - am Peterstein, das liegt in der Natur der Sache, geht es immer bergauf.

Dafür sorgt unter anderem Matthias Daniel, der den Kletterfelsen seit Jahren für das Jugendsozialwerk begleitet. "Wir haben inzwischen Leute hier, die sind schon als Kinder hier geklettert und bringen jetzt ihren eigenen Nachwuchs mit", erzählt Daniel, die Arbeit am "Peterstein" hat manche Freundschaft geschmiedet und sogar zu ein paar Ehen geführt.

Denn die "Profis" sind in den 18 Jahren nicht unter sich geblieben. Eine ganze Reihe an freiwilligen Helfern aus aller Herren Länder haben sich ihre Sporen beim Jugendsozialwerk am Peterstein verdient. Manch "Europafreiwilliger" ist dem Stein bis heute treu geblieben.

Die Arbeit am Kletterfelsen hat über die Jahre viele Freundschaften geschmiedet (Foto: agl) Die Arbeit am Kletterfelsen hat über die Jahre viele Freundschaften geschmiedet (Foto: agl)


Der Landkreis unterstützt das "freie Klettern" bis heute und das heißt: für zwei Euro kann man am Freitag soviel klettern wie man will, egal ob man nun vier Jahre oder 84 Jahre alt ist. Und in dieser Altersspanne hat man sich bewegt, erzählt Daniel, es gebe immer noch Kletter jenseits der 80, die es bis auf den Gipfel schaffen.

Zum Geburtstag gehörte heute freilich auch ein Kuchen und eine Party. Letztere organisierte das Jugendsozialwerk mit der Unterstützung langjähriger Freunde und Wegbegleiter wie der Kinder-Kirchen-Laden, dem Club Caritas und dem Plasmaservice rund um den Turm, was beim jungen Publikum reichlich Anklang fand.

Die Nordhäuser Klettersaison ist damit wieder in vollem Gange, immer Freitags wird man sich bei trockenem Wetter von 10 bis 19 Uhr am Peterstein20 versuchen können.
Angelo Glashagel