Andreas Meyer übernimmt Vereinsvorsitz

Neuanfang im Kreisjugendring

Freitag
06.05.2022, 15:10 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Nachdem es zu einigen Rücktritten im Vorstand des Kreisjugendrings Nordhausen gekommen war, machten sich Neuwahlen notwendig. Am Mittwochabend wählten die Mitglieder mit Andreas Meyer einen erfahrenen neuen Vorsitzenden, der zuvor jahrelang und erfolgreich die Geschicke des Kreissportbundes gelenkt hatte...

Andreas Meyer (als Vertreter der Adventsjugend) ist der neue Vorstandsvorsitzende des Kreisjugendring Nordhausen. Er wurde in einer geheimen Wahl am Mittwochabend von den Mitgliedsorganisationen des Verbandes und unter der Anwesenheit von zehn Mitarbeitern des Vereins, mit großer Mehrheit gewählt. Nachdem Ann-Sophie Maria Groß, Marcus Bornschein und Anja Finke ihren Rücktritt aus persönlichen und beruflichen Gründen verkündet hatten, mussten der Vorstand und der Vorsitz sich erneut konstituieren. So gelang es im Rahmen einer Mitgliederversammlung in den Räumlichkeiten des Jugendklubhauses eine neue Wahl einzuberufen und neue Kandidaturen abzugeben.

Der neu gewählte Vorstand setzt sich aus Chris Schröder (Junge Union, 2. Vorsitzender), Christian Lautenbach (Junge Union) und Gabriele Kröner (EC-Teestube) zusammen. Andreas Meyer als neuer Vorstandsvorsitzender möchte sich für einen starken Kreisjugendring im Landkreis Nordhausen einsetzen und auf die kurzfristigen Veränderungen der Kinder- und Jugendarbeitet bedarfsgerecht reagieren. Durch die derzeitigen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Krisen ist die soziale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen seiner Meinung nach wichtiger denn je. Nach aktuellen bundesweiten Umfragen sind junge Menschen und deren Familien durch den Ukraine-Konflikt, Klimawandel- und Energiekrise sowie den Folgen der Covid-19 Pandemie besonders belastet.
Eine der ersten und wichtigsten Aufgaben des neuen Vorstandes ist die adäquate Besetzung der noch offenen Geschäftsführung.

Sabine Reich als Vertreterin des Landratsamtes gab einen Einblick in den neuen Jugendförderplan. Sie berichtete unter anderem, dass die Jugendlichen künftig verstärkt in ihren Aneignungsräumen aufgesucht und unterstützt werden. Dadurch stehen die jungen Menschen im Vordergrund und nicht wie bisher deren Netzwerke. „Es steckt viel Kraft im Kreisjugendring Nordhausen und das Landratsamt Nordhausen möchte dies gern unterstützen“, erklärt Frau Reich in der Versammlung.

Auch der starke Besucherzulauf des Jugendtreffs Mitte wurde thematisiert. Entsprechende Lösungsansätze und Strategien sind erforderlich, um die entstandenen Bedarfe regulieren zu können.

Heute fand die erste konstituierende Sitzung des neuen Vorstandes des Kreisjugendrings Nordhausen statt, welche den ersten Vorsitzenden Andreas Meyer und stellvertretenden Vorsitzenden Chris Schröder bestätigte. Herr Schröder fungiert als Ansprechpartner und Bindeglied für die Verbände und Mitgliedsorganisationen. Weiterhin hat der Vorstand beschlossen, dass Gabriele Kröner künftig die Aufgabe als Schriftführerin übernimmt und Ansprechpartnerin für die Mitarbeiter des Kreisjugendrings Nordhausen mit dem Schwerpunkt personelle Angelegenheiten ist. Christian Lautenbach unterstützt das Jugendclubhaus Nordhausen und wird seinen Aufgabenschwerpunkt bei der konzeptionellen Weiterentwicklung setzen.