Schlossmuseum Sondershausen lädt ein

Vortragsreihe „Aufgeschlossen"

Mittwoch
04.05.2022, 17:54 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Am 10.Mai um 18:30 Uhr im Rosa Salon des Schlossmuseums Sondershausen in Zusammenarbeit mit dem Geschichts- und Altertumsverein sowie dem Förderkreis Schloss und Museum Sondershausen ein Vortrag von Dr. Hendrik Bärnighausen (Dresden) über Barocke Hoffestlichkeiten in Sondershausen statt...



Auch am Hof der Fürsten von Schwarzburg-Sondershausen waren Feste Höhepunkte des höfischen Lebens. Aus einem solchen Anlass wurde alles aufgeboten, was man zu bieten hatte.

Großer finanzieller und technischer Aufwand wurde betrieben. Anlässe waren zumeist die Geburtstage des jeweiligen Fürsten, die von Angehörigen der fürstlichen Familie oder Besuche verwandter Dynasten.

Die Feste fanden im Residenzschloss, zum Beispiel im Riesensaal, aber auch in Gartengebäuden wie dem Achteckhaus, der Orangerie oder der Fasanerie statt. Gefeiert wurde bei Tage oder mit festlicher Illumination bis in die Nacht hinein.

Vorgestellt werden vor allem Feste aus den drei Jahrzehnten nach der Erhebung des Fürsten Christian Wilhelm in den Reichsfürstenstand (1697).