700 Jahre altes Gebäude grundsaniert

Festakt im Sondershäuser Rathaus

Dienstag
03.05.2022, 18:40 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Heute wurde nach fünfjähriger Bauzeit, das von Grund auf sanierte Sondershäuser Rathaus feierlich eröffnet. Viele geladene Gäste aus Kunst, Kultur und Politik bestaunten den gelungenen Umbau des 700 Jahre alten Gebäudes...

Rede des Sondershausen Bürgermeisters Steffen Grimm zur Eröffnung des sanierten Rathauses  (Foto: Eva Maria Wiegand) Rede des Sondershausen Bürgermeisters Steffen Grimm zur Eröffnung des sanierten Rathauses (Foto: Eva Maria Wiegand)


Bürgermeister Steffen Grimm begrüßte die Gäste der Eröffnungsfeier im feierlich geschmückten Lichthof des Rathauses. Grimm bedankte sich vorrangig bei den vielen involvierten Personen, Architekten und Bauunternehmen, die von der Planung bis zur Fertigstellung des "neuen" Rathauses beteiligt waren.

Zu den geladenen Gästen gehörte unter anderem Manfred Grund (Mitglied des Deutschen Bundestages), Stefan Schard (Thüringer Landtagsabgeordneter CDU), Dr. Ulrich Thiele (Verwaltungsleiter und Pressereferent der Landrätin), Hartmut Thiele (Landwirtschaft), Daniel Klajner (Intendant des Nordhäuser Theaters).

Ein Streichquartett des Loh- Orchesters begleitete den Festakt mit virtuosen Klängen.

Am Mittag hatten die Bürgerinnen und Bürger von Sondershausen die Möglichkeit "Ihr" Rathaus bei einer geführten Besichtigung zu erkunden.

Die architektonische Meisterleistung im "neuen" Rathaus zeigt sich im Zusammenspiel mit alten Strukturen des Gebäudes und den neuen lichtdurchfluteten Elementen. Hohe Räume, aber auch alte Gewölbe begeistern und überraschen den Betrachter gleichermaßen.

Nicht nur das Bürgermeisterbüro und die Verwaltung der Stadt, sondern auch das Bürgerbüro und die Touristinformation werden in den neuen Räumen Platz finden.
Eva Maria Wiegand