Von Mühlhausen zum Kloster Volkenroda

Geführte Pilgerwanderung zum Samstag

Dienstag
03.05.2022, 09:13 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Der Pilgerweg Loccum- Volkenroda ist ein überregionaler Pilgerweg. Er führt auf rund 300 km durch das Wesergebirge, den Vogler und den Solling sowie durch das Eichsfeld und verbindet das Kloster Loccum, nahe den Niederungen des Steinhuder Meeres, mit seinem Mutterkloster Volkenroda bei Mühlhausen in Thüringen, in der Welterberegion Wartburg Hainich...

Eine geführte Pilgerwanderung auf einem Teilstück des Pilgerweges Loccum- Volkenroda findet am Samstag, 21. Mai um 9 Uhr ab der Marienkirche Mühlhausen statt. Pilgerbegleiterin Gudrun Laqua begleitet die Pilger zum Kloster Volkenroda. Die Tour wird von Frau Lauqa wie folgt beschrieben: „Von Mühlhausen geht es in Richtung Görmar, vorbei an der Martini-Kirche mit dem auffälligen gelben Fachwerkturm. An der Unstrut und Natter entlang, an Streuobstwiesen mit den blühenden Adonisröschen vorbei nach Kleingrabe zur St. Albanus Kirche. Über den alten Klosterweg, dem Eselstieg, kommen wir schließlich zum Kloster Volkenroda, dem Ende des Pilgerweges.“

Sich in Begleitung auf den Weg zu machen, ist immer eine gute Alternative zur eigenen Organisation. Die Teilnahmegebühr inkl. Rücktransfer beträgt 15 Euro. Das Ende der Wanderung ist für 17 Uhr angedacht. Gern können sich Interessenten noch online unter www.loccum-volkenroda.de anmelden.