Große Spende für Jugendhilfestation Ebeleben

30 Jahre LIONS Club Sondershausen

Sonntag
01.05.2022, 22:20 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Seit 30 Jahren gibt den LIONS Club Sondershausen. Dies wurde am Samstag auf dem Possen gebürlich gefeiert. Der Club hilft dort, wo manchmal niemand hilft. In drei Jahrzehnten hat der Club kulturelle Spuren in dieser Stadt und in der Region hinterlassen...

30-jähriges Jubiläum des LIONS Clubs Sondershausen - Feier auf dem Possen (Foto: Eva Maria Wiegand) 30-jähriges Jubiläum des LIONS Clubs Sondershausen - Feier auf dem Possen (Foto: Eva Maria Wiegand)


An die sechzig geladene Gäste feierten am Samstag das 30-jährige Jubiläum des LIONS Clubs Sondershausen im Achteckhaus auf den Possen.

Der LIONS Club agiert ohne staatlichen Auftrag und vollkommen freiwillig. Die Mitglieder des Clubs leben den Gedanken des Dienens, nicht im Eigeninteresse, sondern im Interesse derer, denen mit ihrem Engagement geholfen werden kann.

Marco Minalga begrüßte die Gäste und gab anschließend das Wort weiter an den Landtagsabgeordneten Stefan Schard (CDU):

„Es ist uns eine besondere Auszeichnung, dass wir diesen Abend mit überregionalen Repräsentanten der LIONS begehen können. Ihre Teilnahme, Herr Governor (Christoph K. Engel), zeigt uns, dass wir alle Teile einer großen Familie sind. Diesen Abend auch in Gemeinschaft mit Abordnungen befreundeter Clubs begehen zu können, ist uns ebenso eine große Freude. Mir ist es eine besondere Ehre und Auszeichnung, als ein erst in den letzten Jahren hinzu gestoßenes Mitglied die Festrede zum 30-jährigen Club-Jubiläum halten und einen Blick zurück auf dreißig bewegte Jahre werfen zu dürfen."

„Wir hören auch augenblicklich jeden Tag aufs Neue Nachrichten und Berichte über Krieg, Leid und Zerstörung. Wir machen uns auch Sorgen über Energie, Wirtschaft und Inflation und gerade die Auseinandersetzungen im Osten Europas, in der Ukraine, und das Schicksal der Menschen beschäftigt jeden Einzelnen von uns. Manch einer wird sich in diesen Zeiten fragen, ob es gut ist, Feste zu begehen oder Jubiläen zu feiern. Leider gibt es ja nie Zeiten ohne schlechte Nachrichten und wir sind heute hier zusammengekommen, um nicht nur das 30-jährige Bestehen unseres LIONS-Clubs zu feiern, sondern wir wollen mit dem heutigen Abend insbesondere auch das soziale und kulturelle Engagement der Menschen in den Fokus rücken, die sich zu diesem Club zusammengeschlossen haben, oder ihm über die Jahrzehnte aus Ihrer Verantwortung für die Gesellschaft und die Menschen beigetreten sind und gedient haben.

Gerade in schwierigen Zeiten ist es wichtig, Werte wie Menschlichkeit, Hilfsbereitschaft und Aufmerksamkeit in den Vordergrund zu stellen. Und wenn sich die Menschen davon abhalten ließen, gerade solch ein wichtiges Engagement zu feiern, dann wäre die Welt nicht nur trauriger, es wäre gerade denjenigen nicht geholfen, denen das Engagement des Clubs nützt."

„Der LIONS Club Sondershausen kann auf unzählige Hilfsaktionen zurückschauen. Aber ohne die Hilfe seiner Spender hätten sie das nicht geschafft, dessen sind sich die Club-Mitglied bewusst", so Stefan Schard.

Die Veranstaltung wurde von Musikschülerinnen und Musikschüler der Kyffhäuser Musikschule, unter der Leitung von Matthias Deichstetter, virtuos begleitet.

Eine besonderer Moment war die Spendenübergabe an die Leiterin Bettina Horn-Rätsch, der Jugendhilfestation in Ebeleben. Die Einrichtung erhielt einen Scheck über 2.000.00 Euro.

Die pädagogischen Mitarbeiterinnen betreuen mit großer Professionalität und persönlichem Einsatz Kinder und Jugendliche im Alter von 12-18 Jahren. Sowohl Jungen als auch Mädchen leben in vollstationären Gruppen mit den Schwerpunkten: Erweiterung der Sozialkompetenz und Gewaltprävention.

„Gerade in den letzten zwei Jahren wurde das Team durch coronabedingte Herausforderungen manchmal an seine Grenzen gebracht", erklärte die Leiterin in ihrer Rede.

Ein geistlicher Impuls kam von Pfarrer Riechelmann von der katholischen Pfarrgemeinde, "Dom zum Heiligen Kreuz" in Nordhausen. Nach dem öffentlichen Teil führte Philipp Jahn, ebenfalls Mitglied in LIONS Club und Juniorchef des Freizeit- und Erholungsparks Possen, einige Gäste über das Gelände.

Im Achteckhaus ging die Feier bei einem köstlichen Buffet, mit Speisen aus der Region und musikalischer Untermalung, mit dem Nordhäuser Musiker Roland Gäßlein, bis in die Abendstunden.
Eva Maria Wiegand