Verbraucherzentrale unterstützt bundesweite Initiative „Essen in Mehrweg“

Zum Mitnehmen – aber bitte mit Mehrweg!

Mittwoch
27.04.2022, 11:20 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Ob Erbsensuppe von der Gulaschkanone oder Nudeln vom Asiaten: Essen zum Mitnehmen gehört gerade in den Städten längst zum Alltag. Dabei fällt eine Menge Verpackungsmüll an. Um Müllberge zu vermeiden und Energie und Ressourcen zu schonen, gibt es die Initiative „Essen in Mehrweg: wir machen mit“...

Sie unterstützt Gastronomiebetriebe dabei, bei der Essensausgabe auf Mehrweglösungen zu setzen. Auch die Verbraucherzentrale Thüringen macht sich dafür stark und unterstützt die Kampagne mit einer Aktionswoche.

Unter dem Motto „Essen in Mehrweg: wir machen mit“ bieten die Verbraucherschützer im Mühlhäuser Steinweg am 12. Mai von 9 - 16 Uhr Aktionen zum Thema umweltfreundliche Essensverpackung an. An ihrem Infomobil zeigen sie Verbrauchern, wie der Trend des Außer-Haus-Konsums klimafreundlich gestaltet werden kann.

Welche Materialien eigenen sich als Mehrweg-Option und wie alltagstauglich sind die Produkte? Welche Anbieter gibt es? Gleichzeitig sollen Interessierte motiviert werden, ihre Lieblingsgastronomie selbst auf Mehrwegoptionen anzusprechen. Denn ab 2023 sind Restaurants, Bistros und Cafés verpflichtet, ihrer Kundschaft die Verwendung von Mehrwegbehältern anzubieten.