Stadtrat

AfD will Thomas Mann Haus erhalten

Dienstag
26.04.2022, 20:31 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Zur morgigen Stadtratssitzung bringt die AfD-Fraktion einen Antrag ein, der die Stadt Nordhausen in die Verantwortung nehmen soll, das Thomas-Mann-Haus vor dem Verfall zu schützen...

Mit Sorge betrachtet die AfD Nordhausen den Zustand des Thomas-Mann-Hauses. Der Stadtrat hatte dem Verkaufsbegehren des traditionsreichen Nordhäuser Hauses durch die Stadtverwaltung nicht zugestimmt. Trotzdem hatte die Stadtverwaltung allen dort ansässigen Vereinen gekündigt. Seitdem steht das Haus leer. Soll hier eine zweite Causa „Lindenhof“ geschaffen werden?

„Deshalb wollen wir mit unserem Antrag erreichen, dass die Stadtverwaltung notwendige Instandhaltungsmaßnahmen am und im Haus sowie die Pflege seiner Außenanlagen sicherstellt, so, wie es eine Einrichtung verdient, die über Jahrhunderte das Stadtbild und auch das Stadtleben geprägt hat“, sagte Andreas Leupold, der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der AfD im Stadtrat.

„Das Haus ist eng mit der Nordhäuser Geschichte verbunden und wurde der Stadt damals geschenkt. Gegen den deutlichen Widerstand der Stadtspitze hat sich der Stadtrat eindeutig gegen den Verkauf des Hauses ausgesprochen. Trotzdem sehen wir es als selbstverständlich an, dass die Stadt ihrer Verantwortung nachkommt und sich um die Werterhaltung kümmert. Das Haus absichtlich dem Verfall preiszugeben oder es unter Wert zu veräußern, komme nicht in Frage“, sagte Herr Leupold.