„Jugend trainiert für Olympia“ mit zwei Teams aus dem Landkreis

Mannschaften für Bundesausscheid verabschiedet

Dienstag
26.04.2022, 17:32 Uhr
Autor:
osch
veröffentlicht unter:
Im Landratsamt wurden heute Nachmittag die jungen Sportler verabschiedet, die sich in den Regionalausscheiden für das Bundesfinale des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ qualifizierten. Sowohl das Herder-Gymnasium wie auch die Regelschule „Hainleite“ fiebern nun nächste Woche mit ihren Schülern in Berlin mit …

Feierliche Verabschiedung der Landessieger "Jugend trainiert für Olympia" heute im Landratsamt (Foto: oas) Feierliche Verabschiedung der Landessieger "Jugend trainiert für Olympia" heute im Landratsamt (Foto: oas)

Landrat Matthias Jendricke, sein Beigeordneter Stefan Nüßle sowie Herder-Schulleiter Andreas Trump ließen es sich nicht nehmen gemeinsam mit Sparkassenchef Thomas Seeber die Landessieger in der WK II der Mädchen im Tischtennis aus dem Herder-Gymnasium und die Handballmannschaft der Jungs WKII aus der Regelschule Hainleite persönlich zu verabschieden und ihnen viele Erfolg im Wettstreit mit den besten jungen Schulsportlern der anderen Bundesländer zu wünschen. Landrat Jendricke bot ein weiteres Treffen mit einer Siegesprämie an, sollte sich eines der Teams im Bundesfinale platzieren.

Der Kreissportkoordinator Werner Hütcher erinnerte an eine lange Reihe von Sportlern und Mannschaften, die in den letzten Jahren als Thüringebeste den Weg zum Bundesfinale antraten.

Vom Dienstag bis zum Samstag nächster Woche messen sich die Vertreter unseres Kreises nun in der Hauptstadt mit anderen Landessiegern. Begleitet von ihren Sportlehrern sind sie dort in Jugendherbergen untergebracht.

Die Mädchen der Altersklasse WK II aus dem Herder-Gymnasium sind Thüringens beste Schulmannschaft im Tischtennis  (Foto: oas) Die Mädchen der Altersklasse WK II aus dem Herder-Gymnasium sind Thüringens beste Schulmannschaft im Tischtennis (Foto: oas)

Die Tischtennismädchen des Herder-Gymnasiums setzten sich im März in Sonneberg im Landesignale durch und starten am Mittwoch gegen die Vertretungen aus Hessen und Niedersachsen ein der Vorrunde. Trainiert werden sie von ihren Lehrerinnen Madlen Trümper und Lena Grabe.

Die Handballjungs aus der Wolkramshäuser Regelschule konnten im Landesfinale die starken Eisenacher Jungs besiegen und freuen sich auf Begegnungen mit Magdeburger und Hamburger Teams. Ihr Coach ist der Sportlehrer Jochen Friedrich.

Die Wolkramshäuser Handballer der WK II aus der Regelschule "Hainleite" sind Thüringens bestes Schulteam (Foto: oas) Die Wolkramshäuser Handballer der WK II aus der Regelschule "Hainleite" sind Thüringens bestes Schulteam (Foto: oas)

Einer guten Tradition folgend hat die Stiftung der Nordhäuser Kreissparkasse eine Förderung von 1550 Euro für die Tage in Berlin zur Verfügung gestellt, so dass die Jugendlichen der Jahrgänge 2007 und 2008 ohne eigenen finanziellen Beitrag leisten zu müssen dieses Erlebnis genießen können. Auch die nnz-Redaktion drückt den Mädchen und Jungs die Daumen und wünscht viel Erfolg in Berlin.