Neues vom Wacker-Nachwuchs

Eine Runde weiter

Dienstag
26.04.2022, 16:26 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Die 2. Runde im Kreispokal absolvierten die E 2 – Junioren des FSV Wacker 90 Nordhausen am vergangenen Samstag bei der SpG Oberheldrungen. Beide Teams hatten in der 1. Runde ein Freilos...

Die Südharzer waren von Beginn an spielbestimmend und hatten auch die ersten Torchancen. Nils Goldhorn traf in der 2. Minute nur das Außennetz und Finn Pitulle setzte das Leder 4 Minuten später knapp vorbei. In der 11. Minute war dann aber Oskar Weise mit seinem Schuss von der Strafraumgrenze zur 0:1 Führung erfolgreich.


Eine Minute später erhöhte Nils Goldhorn aus gut 12 m Entfernung zum 0:2, platziert flach ins linke Toreck. Ungenaue Abspiele beim Spielaufbau und verlorene Zweikämpfe der Wackeren brachten Oberheldrungen immer wieder in Ballbesitz, die jedoch daraus kein Kapital schlagen konnten. Ein Fernschuss von Finn Pitulle strich in der ersten Halbzeit noch knapp über das Gastgebertor.

Im zweiten Spielabschnitt war das Wacker-Team weiter spielbestimmend. So gelang den Jungs, 2 Minuten nach Wiederanpfiff, ein schön herausgespielter Treffer. Cederic Ostmann setzte sich auf der linken Außenbahn durch. Seine Eingabe vollendete Oskar Weise mit seinem zweiten Torerfolg zum 0:3. Pech hatte Finn Pitulle in der 32. Minute als er aus aussichtsreicher zentraler Position das Leder knapp am rechten Pfosten vorbei legte. Auch Johann Wybranietz verfehlte das Tor mit seinem straffen Schuss von der Strafraumgrenze. Heldrungen setzte im 2. Abschnitt immer wieder gefährlich Nadelstiche in Richtung Wacker-Tor.



Mehrfach musste Finn Pitulle seine Schnelligkeit unter Beweis stellen und konnte die allein aufs Wackertor zusteuernden Angreifer im letzten Moment noch vom Ball trennen. Auch ein Freistoß, kurz vor dem Wackerstrafraum, konnten die Gastgeber nicht erfolgreich nutzen. Auf der Wackerseite hatte man in den letzten Minuten ebenfalls noch Einschussmöglichkeiten, die aber teils leichtsinnig verspielt wurden. Oskar Weise hätte fast noch seinen 3 Treffer erzielt, aber das Leder knallte nur gegen die Latte. So blieb es bei dem verdienten 0:3 Sieg der Rolandstädter und damit der Einzug in die 3. Pokalrunde. Hier wurde inzwischen für den kommenden Samstag die E 2 des SV Blau Weiß 91 Bad Frankenhausen im heimischen AKS zugelost.
Uwe Nebelung

FSV Wacker 90, E 2 (U 10): Karl Domann (TW), Jakob Winter (TW), Johann Wybranietz, Maddox Sturm, Joshua Penthin, Oskar Weise (2 Tore), Finn-Luca Pitulle (C), Cederic Ostmann, Nils Goldhorn (1), Robert Betegh und Mieron John