4. Nordhäuser Inklusionstage

Bordsteine - sind nicht nur aus Stein

Montag
25.04.2022, 18:50 Uhr
Autor:
nis
veröffentlicht unter:
Am gestrigen Sonntag fand in den EX-IN-Möglichkeitsräumen, in der Barfüßerstrasse, die Auftaktveranstaltung zu den 4. Nordhäuser Inklusionstagen statt. Jedes Jahr,  rund um den 5. Mai, werden mehrere Aktionen zum Thema Inklusion und Barrierefreiheit anlässlich des "Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung" durchgeführt...

4. Nordhäuser Inklusionstag (Foto: Privat) 4. Nordhäuser Inklusionstag (Foto: Privat)

Gastgeber der gestrigen Veranstaltung war David Gothe vom "Verband für Inklusion und Teilhabe in Thüringen" (VITT), in Kooperation mit dem EX-IN Landesverband Thüringen und dem Teilhabezentrum des Südharz-Klinikums Nordhausen.

Der Einladung waren einige Gäste gefolgt, die sich bereits vor dem offiziellen Beginn um 14 Uhr in den Möglichkeitsräumen einfanden. Der VITT setzt sich bereits seit mehreren Jahren für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung ein und möchte mit seinen Veranstaltungen vor allem ein deutliches Zeichen für mehr Barrierefreiheit setzen.  Unter dem Motto "Tempo machen für Inklusion - barrierefrei zum Ziel " gestaltete sich der gestrige Nachmittag.

Nach dem die Veranstaltung musikalisch durch Christiane Marx, Inhaberin der EX-IN-Möglichkeitsräume, sowie weiteren Musikern eröffnet wurde, begrüßte David Gothe die Gäste.  Er gab einen kleinen Einblick in die Arbeit des VITT sowie der noch bestehenden Barrieren, gerade im Stadtgebiet von Nordhausen. Die Gäste waren herzlich eingeladen, sich aktiv beim Thema Barrierefreiheit einzubringen, denn jeder Mensch, sei es mit oder ohne Behinderung,  stößt immer wieder auf verschiedene Barrieren. Dabei kann unsere Sprache und unsere Gedanken eine Möglichkeit schaffen, Barriere zu überwinden. Dies wurde auch noch einmal in einem Impulsiv-Vortrag durch Lorenz Pauser veranschaulicht, der gleichzeitig als Einstieg in eine offene Diskussionsrunde diente. Hierbei fand ein reger Austausch darüber statt, was sowohl körperliche als auch imaginäre Barrieren im täglichen Alltag sind und wie diese Barrieren verringert oder gar überwunden werden können. Im Anschluss an die Diskussionsrunde blieb noch Zeit, sich bei einem kleinen Snack am Buffet zu unterhalten und auszutauschen.

Der nächste Aktionstag findet am 27. April um 15.00 Uhr per Videotalk über Zoom statt. Hier steht dann das Thema "Chancen & Hindernisse persönlicher Budgets" im Vordergrund.  Den Abschluss der Inklusionstage bildet am 7. Mai ab 14.00 Uhr ein inklusive Fest mit Protestaktionen auf dem Nordhäuser Rathausplatz.  Hier erwartet die Besucher ein buntes Showprogramm mit Protestreden, künstlerischer Mitmach-Aktionen, Speisen und Getränken sowie musikalischer Unterhaltung mit Susi Platte und "The Initates"(Heinz Hoenig). Das voraussichtliche Ende ist für 18 Uhr geplant.
Nicole Schulz