Sportjugend

Die Osterferien gut genutzt

Dienstag
26.04.2022, 08:45 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Die Osterferien liegen hinter uns und auch in diesem Jahr veranstaltete der Kreissportbund Nordhausen seine traditionellen FerienDays. Diese sollen den Kindern ermöglichen auch während der Ferien Sport zu treiben...

In den zurückliegenden zwei Wochen standen den Kindern vier verschiedene Angebote zur Auswahl. Insgesamt nahmen 50 Jungs und Mädchen teil. Für den Kreissportbund Nordhausen heißt es, einen letzten Blick zurückwerfen und die vergangenen zwei Wochen nochmal Revue passieren zu lassen.

In der 1. Woche der Osterferien ging es für die Kinder am Montag nach Sollstedt zum Kegeln. Die Jungs und Mädchen aus den Gymnasien und Realschulen des Landkreises duellierten sich förmlich und überboten sich Runde für Runde.

Für Erholung blieb nicht viel Zeit, zwei Tage später besuchten sie den Karate-Do-Kwai Nordhausen.Wie es der Name des Vereines natürlich schon verrät, stand für die Kinder beim zweiten Angebot der FerienDays Karate auf dem Plan. Nach dem Einblick in den Karatesport fuhren die Teilnehmer in der zweiten Ferienwoche nach Herreden zum Reit- und Fahrsportzentrum Nordthüringen auf die Forstfarm. Dort wurden die Kinder dann von Diana Forst auf ihrer Farm empfangen. Nach einem Spaziergang mit den Pferden stand am späten Vormittag das Highlight des Tages an: Die Kinder durften auf den Pferden sitzen und einige Runden in der Reithalle drehen.



Im letzten Angebot der diesjährigen Oster-FerienDays besuchten die heranwachsenden Jugendlichen den SV Glückauf Bleicherode in der Georgenberghalle. Die Jungen und Mädchen konnten am Donnerstag ihre Handball-Fähigkeiten unter Beweis stellen. In mehreren spielerischen Einheiten wurden die Wurf- und Fangtechniken geschult, bevor das Abschlussspiel des Handballtages auf dem Plan stand. Mit dem Spiel waren dann auch die diesjährigen Ostern-FerienDays beendet.

Der Kreissportbund Nordhausen bedankt sich bei der Autotuning Lier GmbH für die kostenfreie Bereitstellung eines Kleinbusses. Ein weiteres Dankeschön geht an die Förderer des Sports: die Kreissparkasse, die Energieversorgung Nordhausen, an den Schachtbau und an die Stadtwerke Nordhausen.