Bleicherode

Neuer Wind in der Alten Kanzlei

Sonnabend
09.04.2022, 09:23 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Das Kanzlei-Areal in Bleicherode hat sich enorm vergrößert. Mit Hilfe der Fördermittel und Spenden wächst das historische Gebäude seinen weiteren Nutzungen entgegen und wird somit attraktiver...

Die diesjährige Mitgliederversammlung des Vereins „Alte Kanzlei“ wurde gut besucht und wählte einen teilweise erneuerten Vorstand: Herr Böhm, Herr Steinecke und Frau Winter wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Herr Kremtz wird als neues Mitglied ebenfalls in den Vorstand gewählt, und zwar als Kassenwart. Zusätzlich fanden sich weitere Vereinsmitglieder bereit, bei den bevorstehenden Arbeiten als Beisitzer mitzuwirken: so Herr Lotsch, Frau Geißler und Herr Wagner. Nach den dargelegten Tätigkeits- und Finanzberichten erfolgte eine umfassende Diskussion über die weiteren Aktivitäten und über die Beteiligung des Vereins an den Veranstaltungen des Petermann-Jahres, die ausführlich vom Vereinsmitglied Herrn R. Fiedler dargelegt wurden. Alle anwesenden Mitglieder freuen sich auf ein möglichst unbelastetes Vereinsleben mit vielen Veranstaltungen, wie den Kanzlei-Advent, das Marmeladenfrühstück, den Suppentag u. a. um die zwischenmenschlichen Beziehungen mit und nach Corona-Zeiten wieder in Gang zu setzen.

Natürlich bietet der Verein auch Führungen und Besichtigungen der fünf Ausstellungen an, die individuell abgesprochen werden müssten. Herzlich eingeladen sind alle Schulklassen, die sich über die jüdische Geschichte Bleicherodes informieren möchten oder über August Petermann. Die Ausstellungen zu den Ackerbürgerhöfen, zu alten Fotografien von Bleicherode und zu den Leinewebern lassen sicher auch die Altbleicheröder in der Vergangenheit schwelgen, um deren Erinnerungen den nächsten Generationen zu erhalten und zu übermitteln.
Alle Interessierten sind herzlich willkommen.
S. Winter