Die Tigerenten besuchen Puppentheater in Mühlhausen

Vom Zugfahren und der Suche nach der „Richtigen

Freitag
08.04.2022, 14:43 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Im Kindergarten „St. Marien“ in Niederorschel ist immer was los. Aber an manchen Tagen eben noch mehr als an anderen. Mit großer Vorfreude erwarteten die 37 Kinder der Tigerentengruppe einen ganz besonderen Tag...

In den letzten Wochen standen „Märchen“ im Mittelpunkt. Da wurden Wende-Fensterbilder mit der Goldmarie und Pechmarie gebastelt, Märchen besprochen und natürlich auch viele Märchen vorgelesen. Der Höhepunkt war aber, ein Märchenstück im Puppentheater zu sehen.

Nach kurzem Fußmarsch stiegen die Tigerenten in den Zug Richtung Mühlhausen. Für einige der Fünf- und Sechsjährigen war es sogar die erste Zugfahrt, Corona sei „Dank“. Umso aufregender war dieser Ausflug natürlich. Die Hinfahrt verlief reibungslos und pünktlich standen die Vorschulkinder vor der Theaterwerkstatt 3K, um sich dort das Stück „Aschenputtel“ anzuschauen. Vorher wurde noch gerätselt, wie denn zwei Frauen es schaffen könnten, so viele verschiedene Figuren zu spielen? Aber sie schafften es nicht nur, sie nahmen die Kinder mit in die wundervolle Welt der Märchen. Sehr eindrucksvoll erzählten sie hinterher von den schauspielerischen Fähigkeiten der Akteure, die sowohl Puppen bespielten als auch selber „ nur mit einem Hut“ in die Rolle des Vaters schlüpften. Dass mit einem Messer und dann sogar mit einer Axt die zu großen Füße der Stiefschwestern gekürzt wurden, war für die Kinder sehr beeindruckend.

Am Ende musste die große Gruppe zwar rennen, um pünktlich den Zug nach Hause zu erwischen, aber mit tatkräftigem Einsatz der Erzieherinnen, welche zum Teil sogar eine wortwörtlich „tragende“ Rolle übernahmen, waren alle zum Mittagessen wieder im Kindergarten.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an unsere Erzieher Frau Hoffmeyer, Frau Grimm und Frau Lendeckel, sowie Frau Urban von den „Füchsen“, die diesen tollen Tag für unsere Kinder geplant und mit ihnen durchgeführt haben. Dass das alles trotz sehr angespannter Coronalage gemacht wurde, können wir gar nicht genug wertschätzen.

Übrigens: Genauso, wie im Theaterstück „die Richtige“ gesucht wurde, sucht auch unser Kindergarten noch die richtigen Erzieher, die das Team komplett machen. Laut Aussage unserer Kinder erwarten euch im Kindergarten „St.Marien“: viele Freunde, ein Mittagessen, dass immer richtig lecker schmeckt, Lavamonster spielen mit den Tigerenten, neue Malsachen und Rätselbilder bei den Gänseblümchen.

Also, liebe Erzieher da draußen, macht es wie Aschenputtel: Raus aus dem Alltag und rein ins Abenteuer im Team unseres Kindergarten.
Marietta Schröter