Landesmusikakademie Sondershausen organisiert Fachtagungen

Landmusikorte vernetzen sich

Donnerstag
07.04.2022, 12:30 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Die Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen organisiert vier Fachtagungen im Zeitraum Mai bis Oktober. Im Mittelpunkt der Fachtage stehen die Präsentation und Vernetzung der 2021 vom Deutschen Musikrat ausgezeichneten Landmusikorte in Thüringen, Hessen und Brandenburg. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fachtage sollen miteinander ins Gespräch kommen...



Dabei können Best Practices ausgetauscht sowie Anregungen für die eigene musikalische Arbeit geholt werden. Die Fachtage haben unterschiedliche thematische Schwerpunkte: Kulturelle Vernetzung, Digitalisierung, Kulturelle Teilhabe sowie Musikalische Bildung. Zudem werden für das jeweilige Bundesland aktuelle musikpolitische Themen einbezogen.

Eingeladen sind Vertreterinnen und Vertreter der bundesweiten Landmusikorte des Jahres, Akteure der Kommunalverwaltung und Landesregierungen, Musikpädagoginnen und -pädagogen sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Vereinen und Verbänden.

Bei den Fachtagen an vier unterschiedlichen Terminen stehen jeweils ein anderer Landmusikort und ein anderer thematischer Schwerpunkt im Fokus:

05.Mai
Veranstaltungsort: Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen
Landmusikort: Bad Salzungen
Thema: Auf vielen Schultern - Kulturelle Vernetzung im ländlichen Raum
07.Juli
Veranstaltungsort: Landesmusikakademie Hessen (Schlitz)
Landmusikort: Kaufungen
Thema: Viele machen mit - Kulturelle Teilhabe im ländlichen Raum
29.September
Veranstaltungsort: Musikakademie Kloster Michaelstein (Sachsen-Anhalt)
Ort: Aken (Elbe)
Thema: Corona als Chance - Digitalisierung im ländlichen Raum
06.Oktober
Veranstaltungsort: Musikakademie Rheinsberg (Brandenburg)
Landmusikort: Panketal
Thema: Lebenslang gelernt - Musikalische Bildung

Die Fachtagungen findet im Rahmen von Landmusik statt. Landmusik ist ein temporäres Förderprogramm, das der Deutsche Musikrat mit Fördermitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durchführt. Ziel ist die Stärkung des Musiklebens im ländlichen Raum, um so einen Beitrag zur qualitativen Annäherung von urbanen und ländlichen Räumen zu leisten.