VOLLEYBALL WAR RICHARD TOBERS LEIDENSCHAFT

Hohe Ehre für einen 90-Jährigen

Mittwoch
06.04.2022, 17:49 Uhr
Autor:
psg
veröffentlicht unter:
Ich lernte ihn vor 20 Jahren kennen. In der Sauna. Auch nachdem die Pandemie dem Schwitzen ein Ende setzte verloren wir uns nicht aus den Augen. Ich schätzte das logische Denken des ehemaligen Kripo-Chefs, vor allem aber seine Sportbegeisterung und sein Engagement in seinem Heimatort Niedergebra.

Meik Erdmann, Vorsitzender des Sportvereins Eintracht Niedergebra (Bildmitte), gratuliert Richard Tober zur Ehrenmitgliedschaft. Volleyball war für den Senior die große Leidenschaft. Bis ins hohe Alter stand der heute 90-Jährige am Netz.  Zu den Gratulanten zählten Sigrid Erdmann, Ronald Bittner und Hans Krumm. (Foto: Nick Huschmann) Meik Erdmann, Vorsitzender des Sportvereins Eintracht Niedergebra (Bildmitte), gratuliert Richard Tober zur Ehrenmitgliedschaft. Volleyball war für den Senior die große Leidenschaft. Bis ins hohe Alter stand der heute 90-Jährige am Netz. Zu den Gratulanten zählten Sigrid Erdmann, Ronald Bittner und Hans Krumm. (Foto: Nick Huschmann)

Niedergebra. Sport ist für Richard Tober Balsam für Körper, Seele und Geist, ist Ausdruck für Gesundheit und Lebensfreude. Er lebte ihn ein Leben lang. Dieser Born des Lebens erhielt ihn geistig frisch und gesund. Heute zwickt es dem Senior zwar mal hier, mal dort, wollen die Beine auch nicht mehr so, wie er es gern möchte. Aber mit 90 Jahren sei man eben in einem knackigen Alter. Man könne im Leben nicht alles haben.

Volleyball war die große Leidenschaft Richards im Verein Eintracht des Ortes. Mit fast 80 Jahren stand er noch flink und fit seinem Mann am Netz. Ehefrau Helga hatte vergeblich versucht, ihren Mann von seinen sportlichen Aktivitäten abzuhalten. Sie machte sich Sorgen, er könne in dem hohen Alter auf dem Parkett der Turnhalle ausrutschen und sich was Schlimmes antun. Aber ihr Richard bewegte sich unverdrossen weiter, fing den Ball ab und schmetterte ihn über das Netz. Ich war vor Ort beeindruckt. Nur zwingende Gründe hielten ihn vom pünktlichen Training jeden Donnerstag ab.

In der Jahreshauptversammlung wurde Richard Tober nun eine besondere Ehre zuteil. Feierlich ernannte man ihn zum Ehrenmitglied des Sportvereins. Als jahrelanger 2. Vereinsvorsitzender hat sein Name bei allen Sportbegeisterten noch heute hohes Gewicht und Ansehen.

Von Richard erfuhr ich viel über die Geschichte des Sports in Niedergebra: Von den Männern der Arbeiterschaft, die 1909 zu den Gründungsvätern gehörten. Er nannte Namen wie Willi Andres, Karl Henning und Wilhelm Kuckeburg. In der Gaststätte von Hugo Unger sei die Gründungsversammlung erfolgt. Der SV Eintracht mit seinen derzeit um die 100 Mitglieder spielt in der Gemeinde eine bedeutsame Rolle. Richard Tober prägte sie entscheidend mit.

Zum Verein gehören neben Volleyball die Abteilungen Gymnastik, Fußball und Darts an.
Kurt Frank