Schüler in Werther stellten ihre Lieblingsbücher vor

Von der „Wichtelwelt“ bis zum kleinen „Werwolf“

Dienstag
05.04.2022, 19:17 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Nach zwei Jahren coronabedingter Pause war es nun endlich wieder soweit: Der Schullesewettstreit der Grundschule Werther konnte stattfinden. Am letzten Märztag stellten die besten (Vor-)Leser aller Klassenstufen ihr Können vor einer Jury unter Beweis...

Aber der Reihe nach. Die letzten Wochen stand der Deutschunterricht ganz im Zeichen der Bücher. In den einzelnen Klassen stellte jedes Kind sein Lieblingsbuch vor. Für die Erstklässler ist das immer etwas ganz Besonderes, haben sie doch gerade erst das Lesen gelernt. Trotzdem gestalteten sie ein Blatt zu ihrem Buch und hatten eine kurze Stelle ganz toll lesen geübt. Die 2.Klasse gestaltete ihre Buchvorstellungen mit Karteikarten und überzeugte mit einem flüssigen Lesevortrag.

In Klasse 3 wurde das Augenmerk schon mehr auf das betonte Lesen gelegt und auch die Viertklässler zeigten, was sie in den letzten vier Jahren gelernt hatten. Mit Leserollen, Plakaten und Aufstellern machten sie ihren Mitschülern so richtig Lust aufs Lesen. Auch Informationen über den Autor, sowie eine Buchbewertung durften da nicht fehlen. Innerhalb der einzelnen Klassen wurden jeweils die drei besten Leser nominiert und durften am Schullesewettstreit teilnehmen. Das war oft gar nicht so leicht und eine knappe Entscheidung, weil wir so viele tolle Leser haben.

Die Aufregung am großen Tag war bei allen Schülern zu spüren. Würde ein Kind aus ihrer Klasse der Lesekönig oder die Lesekönigin werden? In den ersten zwei Schulstunden mussten die Teilnehmer nun folgende Etappen meistern: Vorstellung ihres Lieblingsbuches inklusive kurzer Leseprobe, einen Text lesen und Fragen dazu richtig beantworten und einen unbekannten Text möglichst flüssig und betont vorlesen. Dass sie alle richtige Profis sind zeigten die Erst- und Zweitklässler dadurch, dass die einzelnen Plätze nur wenige Punkte trennten. In der Klassenstufe 3/4 war dies ähnlich, wobei hier der Sieger einen sehr deutlichen Abstand zu den Plätzen 2 und 3 hatte. Nach zwei Stunden konnten folgende Kinder als beste Leser der Klassen 1 und 2 prämiert werden: Tom Droste erlas sich mit „Das Geheimnis der Waldwichtel“ den 3.Platz und Adele Kellner wurde mit „Frieda Kratzbürste“ zweitbeste Leserin. Platz 1 und somit die Lesekönigin wurde Lilly Baldermann mit ihrem Lieblingsbuch „Willkommen in der Wichtelwelt“.

In den Klassen 3 und 4 gewann Sophie Jödicke den 3.Platz dank „Harry Potter und der Stein der Weisen“ und Theo Kürbis erreichte mit „Animox – Das Heulen der Wölfe“ Platz 2. Lesekönig wurde hier Ben Bärwolf mit dem Buch „Kleiner Werwolf“ von Cornelia Funke. Er wird unsere Schule somit beim Lesewettstreit aller Grundschulen des Landkreises Nordhausen vertreten. Hierfür wünschen wir ihm schonmal viel Erfolg.

Daneben hatten es in die Endrunde geschafft:Nele Zöger, Emilio Reinhardt und Greta Faupel aus Klasse 1a, Mia Röder, Clara Poser und Ida Dietz aus der 1b, Henrieke-Paula Nebelung, June Kuntzsch und Luisa Henning aus Klasse 3, Emil Pelz, Lara Voigt und Ida Bergemann aus der 4a.

Außerdem hatten insgesamt vier Schüler der Klassen 3 und 4 die ganz besondere und ehrenvolle Aufgabe, als Jurymitglied am Wettstreit teilzunehmen. Dies waren Niklas Weitze und Liam Teichmann aus der Klasse 3, Leni Uroitsch aus der 4a und Elina Ehrholdt aus Klasse 4b. Vielen Dank, dass ihr so fair bewertet habt.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle noch an Evelyn Gülland vom Förderverein „Kleine Kinder e.V.“, sowie an Frau Block, unsere Lesementorin, welche uns seit vielen Jahren als Jurymitglieder unterstützen und helfen, die Lesekönige zu ermitteln. Außerdem ist auch jeweils ein Lehrer der Klassenstufen 1/2 und ein Lehrer der 3/4 in der Jury anwesend. Diese Lehrer waren diesmal Frau Steinecke und Frau Gülland, denen wir für die inhaltliche Ausgestaltung und Bereitstellung der Aufgaben herzlich danken möchten.

Zu guter Letzt hat uns auch Frau Moorbach von „Cool@School“ wieder tatkräftig unterstützt und sowohl Bücher als auch Gutscheine für die Plätze 1 bis 3 gesponsert. Vielen Dank auch dafür.
Marietta Schröter