Aktion des Gewerbevereins zum verkaufsoffenen Sonntag

Händler stiften Osterfreuden

Dienstag
05.04.2022, 11:35 Uhr
Autor:
osch
veröffentlicht unter:
Wenn am Sonntag zum verkaufsoffenen Sonntag in Nordhausen viele Geschäfte ihre Kunden erwarten, haben sie auch für die kleinsten Einkäufer eine süße Überraschung parat. Vorausgesetzt diese haben ein passendes Körbchen mit. Damit die Aktion ein Erfolg wird verteilte der Gewerbeverein 2 500 Bastelvorlagen in den städtischen Kindergärten …

Vorfreude auf den Sonntag bei Händlern und Kindern (Foto: Eva Maria Wiegand) Vorfreude auf den Sonntag bei Händlern und Kindern (Foto: Eva Maria Wiegand)


„Eigentlich wollten wir diese Idee mit dem Gewerbeverein schon vor zwei Jahren umsetzen“, erzählte Torsten Pietzsch, Centermanager der Marktpassage auf der kleinen Pressekonferenz heute Vormittag im Kindergarten „Tierhäuschen“. Doch dann kam Corona und die bereits gedruckten Bastelbögen für kleine Osterkörbchen mussten wieder verstaut werden.

Doch weil der Karton so beständig war wie die Hoffnung auf bessere Zeiten, können Eltern und ihre Kinder nun gemeinsam die Körbchen zusammenbauen und am Sonntag mit in die Nordhäuser Innenstadt bringen, wo sie in den meisten Geschäften von den Händlern mit süßen Leckereien gefüllt werden. Am gleichartigen Körbchen vor dem entsprechenden Geschäft sind die teilnehmenden Läden zu erkennen, in der Südharz Galerie und in der Echten Nordhäuser Marktpassage beteiligen sich alle eingemieteten Unternehmen.

Manuela Fiedler-Hebestreit betonte für den Nordhäuser Gewerbeverein, dass es wichtig sei, jetzt die Initiative zu ergreifen und den Menschen zu zeigen, dass die Händler nach der langen Zeit der Einschränkungen noch da sind. Auch Steffen Mund von der Werbeagentur Plusgrad unterstrich, wie wichtig es für den Einzelhandel sei, am Sonntag Präsenz zu zeigen. „Das wird für die Beteiligten am Sonntag sicherlich nicht der Umsatz des Jahres werden, aber die Osterkation ist ein Beweis für die Lebendigkeit der Einkaufsstadt Nordhausen“. Die Knirpse im "Tierhäuschen" hatten schon heute ihren Spaß mit den Körbchen und wollen natürlich am Sonntag mit Mama und Papa noch einen Nachschlag abholen gehen.

Geschäfte der Stadt, die noch bei der Aktion mitmachen wollen, können sich in der Stadtinformation melden und dort einen Teilnahme(bastel)bogen erhalten. Die nächsten verkaufsoffenen Sonntage erlebt die Rolandstadt dann erst wieder im September zum City-Lauf und am zweiten Advent mitten im Weihnachtsgeschäft.
Olaf Schulze