Sparkassen Fair Play Soccer Tour war in Bleicherode

Begeisterung beim Fußball in Käfigen

Sonnabend
02.04.2022, 09:39 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Die Deutsche Soccer Liga (DSL) aus Erfurt ist jedes Jahr in ca. 30 bis 40 Turnhallen im Gebiet der ostdeutschen Bundesländer unterwegs, um Fair-Play-Turniere im Streetsoccer durchzuführen. Hierbei wird in mehreren mobilen „Fußball-Käfigen“ im Modus 3 gegen 3 gezockt, was bei 3 Minuten Spielzeit durchaus anstrengend für die Spielerinnen und Spieler aller Altersgruppen ist...

Soccer Tour in Bleicherode (Foto: V.Aurin) Soccer Tour in Bleicherode (Foto: V.Aurin)


Nach mehreren Besuchen in Nordhausens Wiedigsburg- und Ballspielhalle kamen die Veranstalter nun nach Bleicherode. Bereits 6.45 Uhr begann am Donnerstag der Aufbau von zwei Soccer-Courts mit Banden, Toren, Stangen, Netzen und Bannern. Schon kurz danach jagten die ersten Jungen und Mädchen dem runden Leder in den engen Spielfeldern hinterher. Normalerweise stehen die Turniere allen Interessierten in den jeweiligen Regionen offen. Pandemiebedingt sind aktuell lediglich schulinterne Turniere möglich. Die Klassen 5 bis 9 des Friedrich-Schiller-Gymnasiums nutzten die Möglichkeit sehr gerne.

Ziel der DSL ist es, in Zusammenarbeit mit dem Programm „Integration durch Sport“ des Landessportbunds Thüringen, den Teilnehmenden neben dem Spaß am Fußball auch gewisse Werte zu vermitteln. Vor jedem Spiel werden die Fair-Play-Regeln mit den Teams besprochen, welche direkt danach mit den Heranwachsenden durch speziell ausgebildete Teamerinnen und Teamer ausgewertet werden. Besonders schön an der Veranstaltung ist, dass sich nicht nur die sportlich besten Mannschaften für die nächste Runde qualifizieren, sondern auch die fairsten Teams beim Landesfinale teilnehmen dürfen.

Dieses findet am 23./24. April im Rahmen der Sport-Aktiv-Messe in Erfurt statt. Kommen die Jungs oder Mädchen hier in der sportlichen oder der Fair-Play-Wertung unter die besten drei Platzierten, winkt die Teilnahme am Bundesfinale Ende Juli in Prora auf der Insel Rügen. Nach zwei Jahren des Ausfalls, freuen sich die Veranstalter und die möglichen Mitspielenden sehr auf eine Austragung in diesem Sommer. Bleicherodes Sportlehrer Johannes Eichhorn hofft natürlich auf die Beteiligung aus seiner Schule und lobte abschließend die professionelle Durchführung des Turniers, welches durch Jonny Kleinschmidt und Markus Fromm als Vertreter der Kreissportbünde Nordhausen und Unstrut-Hainich tatkräftig unterstützt wurde.