Apell des Stadtrates von Nordhausen

Dem Frieden eine Chance geben

Freitag
01.04.2022, 10:11 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Im Jahr 1991 fasste die damalige Versammlung der Nordhäuser Stadtverordneten einen wichtigen Beschluss. Nordhausen soll eine Stadt des Friedens sein und diesen Beschluss zum Maßstab für ihr zukünftiges Handeln machen. An diese Verpflichtung möchte man dieser Tage wieder erinnern...

Nie wieder Krieg „von dieser Überzeugung geprägt sind wir aufgewachsen. Mit der Wiedervereinigung der beiden Teile Deutschlands am 3.Oktober 1990 war die Nachkriegszeit zu Ende. Die Zeit des kalten Krieges und der Konfrontation der beiden Militärblöcke schien für immer vorbei zu sein und die Hoffnung auf einen dauerhaften Frieden in Europa war groß. Wir waren davon überzeugt, dass in Europa die richtigen Lehren aus den verheerenden Kriegen gezogen werden. Das bezog sich natürlich besonders auf uns in Deutschland und ganz besonders auch auf unsere Stadt.

Denn wir als Nordhäuser Bürgerinnen und Bürger wissen, was ein Bombenkrieg bedeutet. Innerhalb zweier Tage, am 3.und 4. April 1945 wurde unsere Stadt in Schutt und Asche gebombt. In diesem Inferno starben fast 9000 Menschen unter ihnen auch Häftlinge vom Lager Dora und aus der Bölcke Kaserne aus vielen europäischen Ländern-auch aus der Ukraine und Russland. Bis heute trauern und gedenken wir.

Dass nun der sicher geglaubte Frieden in Europa durch den Angriff Russlands auf die Ukraine aufgekündigt worden ist, erfüllt uns mit Entsetzen und großer Sorge. Das ist ein schwerer Rückschlag für unsere europäische Friedensordnung und ein klarer Bruch des Völkerrechts.

Unsere Gedanken sind bei den Menschen in der Ukraine, insbesondere bei den Kindern, um derentwillen wir mit Vehemenz darauf dringen, dem Krieg ein Ende zu machen und dem Frieden eine Chance zu geben. Wir dürfen nicht in eine Zeit zurückfallen, die den Krieg wieder als Mittel der Politik akzeptiert. Wir appellieren an die Politik, alle nur möglichen Schritte zu gehen, um auf diplomatischem Weg dem Angriff auf die Ukraine ein Ende zu setzten und den Menschen alle humanitäre Hilfe zukommen zulassen.

Wir rufen alle Nordhäuser und Nordhäuserinnen in diesem Sinne auf, den Geflüchteten, die bei uns Schutz suchen, Zuflucht und Hilfe zu gewähren.

Fraktionen des Nordhäuser Stadtrates
SPD, DIE LINKE, FDP, Bündnis 90/Die Grünen