Energiepreise zwingen Stadt Ebeleben zu drastischen Sparmaßnahmen

Heizungsanlage im Rathaus wird abgestellt

Freitag
01.04.2022, 08:49 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Die gestiegenen Energiepreise, insbesondere im Kraftstoffbereich, zwingen die Stadt Ebeleben nun zu drastischen Sparmaßnahmen. Die im Haushalt eingeplanten Kosten für die Betriebsmittel sind nahezu aufgebraucht. Von der Stadtverwaltung wurde in diesem Zusammenhang ein Energiesparkonzept erarbeitet...

Die Mitarbeiter vom Winterdienst haben sich schon warm eingepackt (Foto: Stadtverwaltung Ebeleben) Die Mitarbeiter vom Winterdienst haben sich schon warm eingepackt (Foto: Stadtverwaltung Ebeleben)


Alle Bereiche sind hiervon betroffen. Ab heute wird die Heizungsanlage im Rathaus abgeschaltet. Die Beschäftigten wurden vom Bürgermeister angewiesen, sich je nach Witterung mit entsprechend wärmerer Kleidung am Arbeitsplatz aufzuhalten.

Der Ordnungsbereich wird die Kontrollfahrten künftig mit Dienstfahrrädern durchführen. Diese können aber aufgrund der Sommerbereifung erst nach Ostern zum Einsatz kommen. Viel härter trifft es den Bauhof.

Sämtliche Fahrten werden ab dem 1. Mai mit dem 9 Euro Monatsticket im ÖPNV durchgeführt. „Das hat auch etwas Positives an sich, meint Bürgermeister Steffen Gröbel. Wenn die Beschäftigten des Bauhofes am Morgen in einen Ortsteil mit dem Bus fahren, kommen Sie erst zum Feierabend wieder zurück, zwischendurch fährt ja kein Bus. Dadurch können Sie die Arbeitszeit effektiv in unseren Ortsteilen ausnutzen."

Für die Versorgung werden vor Busabfahrt den Beschäftigten Lunchpakete mitgegeben. Dabei werden wir auf gesunde vegane Ernährung achten. Ebenso wird wieder Wert auf mehr Handarbeit gelegt. Hierfür wurden extra zusätzliche Schubkarren und Handarbeitsgeräte, wie Schneeschieber, Besen und Schaufeln beschafft. Betroffen hiervon ist heute schon der Winterdienst.

Wir bitten um Verständnis, wenn es heute etwas länger andauern wird, bis die Straßen geräumt sind. Der Personalrat hat nach längeren Verhandlungen dem Energiesparkonzept zugestimmt. Die Sparmaßnahmen werden bis zur nächsten Stadtratssitzung am 19. Mai anhalten. Erst dann kann der Stadtrat über eine Umverteilung der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel entscheiden.
Stadtverwaltung Ebeleben - Der Bürgermeister