Eichsfeldklinikum

Ausgezeichnet Für Kinder

Donnerstag
31.03.2022, 12:29 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Das Eichsfeld Klinikum in Heiligenstadt hat zum wiederholten Mal das begehrte Zertifikat „Ausgezeichnet. FÜR KINDER 2022-2023“ erhalten. Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne verlieh per Videobotschaft die ersten Zertifikate des Gütesiegels...

Ausgezeichnet wurden diejenigen Kliniken für Kinder- und Jugendmedizin und Kinderchirurgie, die sich der Überprüfung ihrer Strukturqualität freiwillig unterzogen haben und die hohen Anforderungen erfüllen.
Es ist das Anliegen aller in der Kinder- und Jugendmedizin Tätigen, die Qualität der stationären Behandlung von Kindern und Jugendlichen in Deutschland auf dem heutigen Stand zu sichern und möglichst noch weiter zu verbessern, da die Grund- sowie Spezialversorgung flächendeckend erfüllt sein muss.

Aus diesem Grund haben die Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland (GKinD), die Bundesarbeitsgemeinschaft Kind und Krankenhaus (BaKuK) und die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendmedizin (DAKJ) zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH) 2009 das Gütesiegel „Ausgezeichnet. FÜR KINDER“ entwickelt.

Ziel der Bewertungskommission ist es herauszufinden, wie viele der bundesdeutschen Kliniken für Kinder- und Jugendmedizin und/oder Kinderchirurgie die geforderten Qualitätskriterien erfüllen. Es soll sichergestellt werden, dass das kranke Kind die bestmögliche, wohnortnahe stationäre Versorgung erhält. Das Gütesiegel stellt dabei für Eltern und Angehörige eine gute Orientierungshilfe bei der Suche nach einer passenden Qualitäts-Kinderklinik dar.

Zudem überprüfen einige Bundesländer die Strukturqualität „ihrer“ Kinderkliniken im Rahmen der Krankenhausplanung. Sie berücksichtigen dabei diesen von allen pädiatrischen und kinderchirurgischen Fachgesellschaften, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegekräften und Elternverbänden gemeinsam getragenen Standard.

Mit einer guten regionalen Vernetzung sollen zwei Ziele erreicht werden:

  • die wohnortnahe Grundversorgung in einer „ausgezeichneten“ Kinderklinik
  • die hochspezialisierte Versorgung in kinder- und jugendmedizinischen Zentren


Während der Corona-Krise ist die Versorgung im Eichsfeld Klinikum im Bereich der Kinder- und Jugendmedizin mit den Schwerpunkten auf die allgemeine Pädiatrie und Kinder-Pneumologie sichergestellt. Speziell werden hier die Besonderheiten der Teilnahme an der ambulanten sowie stationären Notfallversorgung sowie das Vorhandensein einer interdisziplinären Frühförderstelle, Kinderschutzgruppe, sozialmedizinischer Nachsorge und des Sozialpädiatrischen Zentrums erwähnt.

Die Bewertungskommission hat bis heute bereits über 125 Kinderkliniken ausgezeichnet. Das Eichsfeld Klinikum trägt das Zertifikat bereits seit mehreren Jahren und konnte es bis heute fortlaufend erneuern.

Mehr Informationen unter: www.ausgezeichnet-fuer-kinder.de