Die Stadt soll ein Kneipp-Becken bekommen

Endlich auch in Nordhausen

Freitag
25.02.2022, 09:34 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Der Stadtrat hat bei seiner letzten Sitzung beschlossen, ein Kneippbecken in Nordhausen errichten zu wollen. Beim hiesigen Kneippverein freut man sich über die Ankündigung, hatte man doch jahrelang für die Idee geworben...


Der Kneippverein begrüßt es, dass der Antrag der LINKEN im Stadtrat angenommen wurde natürlich und hat auch einen gewissen Anteil daran, dass dieses Projekt realisiert werden soll.

Damit will auch unsere Stadt, natürlich nicht nur den Vereinsmitgliedern sondern allen Bürgern der Stadt, des Landkreises sowie Besuchern, die Kneippschen Wasseranwendungen als eine Säule der klassischen Kneippschen Gesundheitsphilosophie ermöglichen und zur Verfügung stellen. Kneippen ist immaterielles Kulturerbe geworden, weil es mit seinen ganzheitlichen Methoden der Gesundheit dient, unabhängig von Alter, Geschlecht und Gesundheitszustand.

Wie bei vielen Vereinen hat Corona auch das Vereinsleben des Kneippvereins ganz bzw. teilweise zum Erliegen gebracht. Erst langsam sind in den Bewegungsgruppen (Wassergymnastik, Tanz, Bowling, Nordic Walking, Wanderung) wieder Aktivitäten vor allem an frischer Luft und mit Abstand möglich geworden. Auf die monatlichen Versammlungen haben die Vereinsmitglieder lange und schmerzlich verzichten müssen, gehören doch viele zu der vulnerablen Personengruppe. Natürlich hat der Vorstand viel versucht, den Kontakt zu den Mitgliedern zu halten. Verzichten musste der Verein auch auf die Jubiläumsveranstaltungen zum 200. Geburtstag von Sebastian Kneipp und zum 30. Gründungstag des Vereins. Wir hoffen, dass es im Sommer möglich wird, diese nachzuholen.

Wie schön wäre es, wenn dann auch die Einweihung eines Kneippbeckens erfolgen könnte. Dazu bedarf es aber noch vieler Planungen, insbesondere des Standortes, welchen wir im Bereich des Stadtparkes favorisieren, aber es sollte auch geprüft werden, ob an anderer Stelle der Kernstadt die Voraussetzungen (Zu- und Ablauf von kaltem fließendem Wasser) gegeben sind. Der Kneippverein bietet der Stadtverwaltung konstruktive sowie fachliche Hilfe an und hofft auf eine baldige Einladung.
Carmen Kaap
Kneipp-Verein Nordhausen