Thüringer Migrationsbeauftragte

Hilfe für Menschen aus der Ukraine

Freitag
25.02.2022, 09:24 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
„Krieg ist immer und in erster Linie ein Angriff auf Menschen“, verurteilt Mirjam Kruppa, Thüringer Beauftragte für Integration, Migration und Flüchtlinge, den Überfall Putins auf die Ukraine. Im Freistaat leben rund 3.000 Ukrainerinnen und Ukrainer...

„Ukrainische Frauen, Männer und Kinder werden für machtpolitische Interessen missbraucht, bedroht und rücksichtslos in ihren Rechten verletzt.“ Jetzt gehe es darum, diese Menschen zu unterstützen.

„Ukrainerinnen und Ukrainer fliehen. Sie werden auch in Thüringen Zuflucht suchen“, ist Kruppa überzeugt. Es sei gut und richtig, dass wir diesen Menschen rechtlich und praktisch Schutz und Aufnahme gewähren. „Dies muss schnell und ohne bürokratische Hürden geschehen“, so die Beauftragte.

In Thüringen leben zurzeit rund 3.000 ukrainische Staatsangehörige. „Viele von ihnen sind nicht nur in der Sorge um die Souveränität ihres Landes, sondern bangen um das Leben ihrer Verwandten und Freunde“, berichtet Kruppa. „Unseren ukrainischen Mitbürgern und Mitbürgerinnen gilt in dieser schweren Lage mein Mitgefühl und meine Solidarität.“