Polizeimeldungen

Versuchter Trickbetrug und Trickdiebstahl

Donnerstag
24.02.2022, 09:20 Uhr
Autor:
nis
veröffentlicht unter:
Ein 72-jähriger Mann aus Berga wurde per WhatsApp-Nachricht von einer bisher unbekannten Telefonnummer aufgefordert, zwei Geldüberweisungen zu tätigen. Der Absender stellte sich dabei als Kind des Seniors vor...

Dieser meinte, er wisse nicht, wie man Überweisungen tätigt und informierte seine Kinder unter den ihm bekannten Telefonnummern. Hier stellte sich der Betrugsversuch heraus.

Eine 87-jährige Frau aus Röblingen am See ließ zwei unbekannte Frauen in ihre Wohnung, welche um eine Spende baten und in der Folge um die Badbenutzung und Getränke. Am Abend bemerkte die Seniorin eine ortsveränderte Schatulle. Aus dieser fehlte Schmuck im Wert von ca. 1.000 Euro. Die Frauen sprachen ersten Angaben zu Folge nur wenig deutsch. Sie waren beide ca. 30-35 Jahre alt. Eine war hellhäutig, hatte mittelblonde Haare und trug eine Jeanshose. Die zweite Frau hatte eine dunklere Hautfarbe, trug schulterlange schwarze Haare und war ca. 1,50 m groß und schlank. Sie war stark geschminkt. Nähere Angaben liegen nicht vor.

Wer hat die Frauen am Nachmittag des 22. Februar 2022 im Bereich Seegebiet Mansfelder Land gesehen, kann Hinweise zu einem genutzten Fahrzeug geben oder weiß, wo sie sich aufhalten? Diese Hinweise richten Sie bitte an das Polizeirevier Mansfeld-Südharz unter der Rufnummer 03475/670-293 oder jede andere Polizeidienststelle!