Eine Faire Welt Verein Sondershausen

Zehnjähriges Jubiläum gefeiert

Mittwoch
23.02.2022, 08:27 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Im Februar 2012 gründeten 10 Enthusiasten einen Verein mit dem Ziel, durch Bildungsarbeit auf Missstände in der Welt aufmerksam zu machen und - ab Oktober des gleichen Jahres – mit dem Verkauf fair gehandelter Produkte einen Beitrag zur gerechten und direkten Entlohnung der Erzeuger zu leisten...

Der Sondershäuser Weltladen feiert zehnjähriges Bestehen (Foto: J.Groß) Der Sondershäuser Weltladen feiert zehnjähriges Bestehen (Foto: J.Groß)

„Alles auf Anfang“ war damals das Motto und jetzt stellen sich die Akteure die Frage: wo stehen wir jetzt?Das Anliegen des Eine Faire Welt ist es, das Interesse der Menschen in und um Sondershausen an nachhaltigen, ökologischen Waren, die ohne Raubbau an der Natur produziert werden, zu wecken. Dabei geht es zum Einen darum, über den Tellerrand hinaus zu schauen, aber auch das eigene Umfeld bewusster wahrzunehmen und damit einen positiven Einfluss auf die Entwicklung der Region auszuüben.
Zusammen mit anderen Akteuren aus verschiedenen Bereichen des städtischen Lebens setzt sich der Verein dafür ein, dass Sondershausen den Titel „Fair Trade Town“ erringt.

Und so schätzt der Verein seine Arbeit selbst ein:
Wo stehen wir jetzt?
Noch sind wir auf dem Weg, mit unseren Anregungen zu erreichen, dass immer mehr Menschen ihr Konsumverhalten überdenken und den Produzenten weltweit größeren Respekt zollen. Uns ist es wichtig, auf das Ungleichgewicht in der Welt aufmerksam zu machen und mitzuhelfen, Lebens- und Arbeitsbedingungen zu verbessern.

Was tun wir dafür?
Neben dem Verkauf fair gehandelter Ware bietet der Verein Vorträge und Workshops zu Themen von Schokolade und Kaffee über Textilien bis Fußball - sowohl in den Vereinsräumen, an Schulen und Bildungseinrichtungen als auch mit Info- und Verkaufsständen auf Märkten.
Um immer über die aktuellsten Entwicklungen berichten zu können, bilden wir uns ständig selbst weiter und sind gut vernetzt mit Weltläden bundesweit, aber vor allem tauschen wir unsere Erfahrungen mit den Weltläden in Thüringen.

Wir wollen mit unserer ehrenamtlichen Arbeit Wege aufzeigen, wie man mit kleinen Schritten Großes bewirken kann.

Dabei sind wir allen dankbar, die den Verein in den vergangenen 10 Jahren durch Spenden und als treue Kund:innen unterstützt haben. Wir hoffen, sie tun es weiterhin!
Wir freuen uns natürlich auch auf all diejenigen, die neu neugierig geworden sind. Schauen Sie doch einfach mal rein – zum Stöbern, sich informieren oder um Mitglied im Verein zu werden. Mithilfe und Ideen sind immer gefragt.