Harztor

Infoabend zu erneuerbaren Energien

Montag
21.02.2022, 16:10 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Die Schlagworte Klimawandel, Energiewende und Energiesparen sind in aller Munde. Die Gemeinde Harztor möchte ihren Einwohnerinnen und Einwohnern dazu verhelfen, ebenfalls von der Energiewende zu profitieren...

Die Nutzung lokaler Energiequellen und der Umstieg auf Erneuerbare Energien bietet viele neue Chancen. Zu diesem Zweck hat die Gemeinde Harztor die Fördermittel (nach den Richtlinien des KfW-Förderprogramms 432 „Energetische Stadtsanierung“) für die Erstellung eines energetischen Quartierskonzeptes in Niedersachswerfen beantragt und der Leipziger Firma Tilia den Auftrag zur Erarbeitung eines integrierten energetischen Quartierskonzeptes erteilt.

Im Rahmen dieses Quartierskonzeptes wird zum einen betrachtet, wie der Ausbau der erneuerbaren Energien in Niedersachswerfen weiter vorangetrieben werden kann. Zum anderen wird analysiert, wie Energie eingespart werden kann, um Energiekosten und Treibhausgasemissionen zu senken.

Um auch die Einwohnerinnen und Einwohner aus der Region über diese Themen zu informieren und zu beraten, findet am 16.03. um 18:00 Uhr in den Räumlichkeiten der Bundesfachschule Kälte-Klima-Technik in der Steinstraße 19 eine Informationsveranstaltung gemeinsam mit der Tilia GmbH statt. Es werden dabei schwerpunktmäßig Informationen zum Einsatz erneuerbarer Energien im Eigenheim (Photovoltaik, Erneuerbare Wärmeerzeugung, Förderungen) sowie zum Thema Energiesparen (Gebäudesanierung, Strom und Wärme sparen) gegeben.

Jeweils nach den Vorträgen haben die Teilnehmer die Möglichkeit, mit den Referenten in Diskussion zu treten und auch Fragen zu Ihren persönlichen Randbedingungen zu stellen.

Die Veranstalter bitten um eine Anmeldung zur Veranstaltung bis zum 11.03. per E-Mail bei Frau Goraguer (cecile.goraguer@tilia.info) oder telefonisch bei Frau Lehr (0341 339 76 065).

Die Infoveranstaltung zum Thema Erneuerbare Energien und Energiesparen in Harztor findet am 16.03. um 18:00 Uhr in den Räumlichkeiten der Bundesfachschule Kälte-Klima-Technik in der Steinstraße 19 im Rahmen des Quartierskonzeptes von Niedersachswerfen statt.