Nachgeschaut:

Kommt Hochwasser an Zorge, Bere und Helme?

Montag
21.02.2022, 13:00 Uhr
Autor:
psg
veröffentlicht unter:
Die Niederschläge, die mit den beiden Sturmtiefs verbunden waren, haben natürlich auch in den Pegelständen der Flüsse ihre "Spuren" hinterlassen. Wir haben uns die Situation angesehen...

Das Wehr der Zorge am Nordhäuser Stadtpark heute um 11 Uhr (Foto: nnz) Das Wehr der Zorge am Nordhäuser Stadtpark heute um 11 Uhr (Foto: nnz)
Neben dem Geräuschen des Sturms, der immer noch über den Südharz fegt, grummelt es zum Beispiel am Wehr im Nordhäuser Stadtpark ordentlich.

Mit dem Blick auf die Pegelstände jedoch kann bislang jedenfalls Entwarnung gegeben werden. Am Zorge-Messpunkt an der Grimmelallee wurden am Morgen 190 Zentimeter gemessen, jedoch mit steigender Tendenz. Das jedoch sind gerade mal zehn Zentimeter über dem Meldebeginn.

An der Bere zeigen die Werte in Ilfeld nach unten. Hier wurde die Meldestufe 1 (180 Zentimeter) nur einmal kurz angekratzt, danach ging es wieder nach unten, Tendenz fallend.

Beobachtet
Bei der Helme in Sundhausen wurde der Meldebeginn von 125 Zentimeter nur in der Nacht vom 17. auf den 18. Februar "gerissen", aktuell wird der Pegel bei 105 Zentimeter ausgewiesen.
Peter-Stefan Greiner