Ortschaftsratssitzung in Neustadt

Jahresprogramm für Einwohner und Gäste

Donnerstag
17.02.2022, 21:01 Uhr
Autor:
swi
veröffentlicht unter:
Kaum hatte die Arbeitsgruppe zur Vorbereitung des 44. Internationalen Neustadt-Treffens und der 650 Jahrfeier in Neustadt getagt, trafen sich die Ortschaftsräte zu ihrer Sitzung. Auf der Tagesordnung standen Veranstaltungen in diesem Jahr und das Baugeschehen im Ort…

Ortschaftsbürgermeister Dirk Erfurt (Foto: Sandra Witzel) Ortschaftsbürgermeister Dirk Erfurt (Foto: Sandra Witzel)

Derzeit stellen wir den Veranstaltungskalender für 2022 zusammen, in dem jeden Monat den Einwohnern und Gästen etwas geboten werden soll, informierte Ortschaftsbürgermeister Dirk Erfurt. Leider werden die Karnevalsveranstaltungen ausfallen aber im März will der Kurort in die Veranstaltungssaison starten.

Geplant ist eine Seniorenfrauentagsfeier. Im April geht es in die Natur, dann startet die Wandersaison in Neustadt unter dem Motto „Trinkwasser“ zur Talsperre. In diesem Jahr soll es nun auch wieder im April ein Osterfeuer auf dem Weinberg geben. Aufgrund der komplizierten Bestimmungen wird auf ein Catering verzichtet. Das Osterfeuer ist am Ostersonntag ab 18.00 Uhr geplant. Auch die Planungen für das 44. Internationale Neustadt-Treffen und das 650. Jubiläum der Südharzgemeinde laufen auf Hochtouren. Vor der Ortschaftsratssitzung fand am Abend ein treffen der Arbeitsgruppe statt, informierte Erfurt. Schwerpunkt der Sitzung war das Thema „Sicherheit“. Erste Konzepte wurde hier besprochen, ein Stützpunkt für Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr soll am zweiten Septemberwochenende in der Neustädter Feuerwehr eingerichtet werden.

„Beim Sponsoring haben wir schon viel erreicht, wir suchen natürlich weiter Personen oder Firmen, die die Feierlichkeiten finanziell unterstützen möchten“, erklärte der Ortschaftsbürgermeister. Auch über das Bühnenprogramm wurde gesprochen. So soll es auf dem Wiesenplatz ein Festzelt mit einer Bühne, am Kirchplatz und im Kurpark eine Bühne geben. Das Grundgerüst für das Programm steht, freut sich Erfurt. Wer sich jedoch mit einem Programm beteiligen möchte, ob Verein, Gruppe, Musiker oder Darsteller, ist herzlich willkommen. Anfragen diesbezüglich nimmt die Neustädter Tourist-info entgegen. Geplant ist weiterhin am 10. September ein großer Festumzug. 36 Bilder gibt es bereits. Die Aufstellung ist am Weinberg geplant, der Umzug führt zur Schafgasse durch die Burgstraße und das Alte Tor zur Festwiese.

Die Anwohner der Burgstraße müssen am Festwochenende auf ihren Parkplatz verzichten, so sehen es die Konzepte vor.

Die Sanierung der Sanitäranlagen im Saal Hohnstein ist abgeschlossen, der Nässeschutz an der Rückseite des Gebäudes ist in Planung. In den nächsten Wochen soll auch mit der Sanierung des Kriegerdenkmals begonnen werden. Eine größere Baumaßnahme ist der barrierefreie Umbau der Bushaltestelle am Wiesenplatz. Der Start ist im kommenden Jahr geplant.
Sandra Witzel