Heimat- und Museumsverein Bad Frankenhausen

Blick hinter die Kulissen

Mittwoch
16.02.2022, 09:00 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Im Februar 1994 gründete sich der Heimat- und Museumsverein Bad Frankenhausen. Seitdem findet jährlich in diesem Monat die Mitgliederversammlung statt. Situationsbedingt wird diese in diesem Jahr in den Mai verschoben...

 Heimat- und Museumsverein Bad Frankenhausen zu Besuch im Regionalgeschichtlichen Museum in Bad Frankenhausen (Foto: Ellen Drott) Heimat- und Museumsverein Bad Frankenhausen zu Besuch im Regionalgeschichtlichen Museum in Bad Frankenhausen (Foto: Ellen Drott)


Im Laufe der 28 Jahre unseres Bestehens haben wir viele neue Mitglieder in unseren Verein begrüßen können und daher kam die Idee wieder einmal einen Museumsbesuch mit Blick hinter die Kulissen durchzuführen. Fast 30 Mitglieder trafen sich am Donnerstag im Museum. In drei Gruppen eingeteilt, führten Frau Dr. Randhage, Frau Kuchenbecker und Dr. Hahnemann durch die Ausstellungen.

In jeder Etage konnten sich die Mitglieder des Vereins ihren Beitrag zur Unterstützung des Museums wieder ins Gedächtnis rufen. Im Gewölbe ist es die Postausstellung mit der Kreierung der Briefmarke zum 1000-jährigen Jubiläum unserer Stadt. In der Salzgeschichte sind zwei Apothekergefäße, eigens für Frankenhausen gedacht, in einer Vitrine ausgestellt. Der Verein hat den Ankauf mitfinanziert. In der oberen Ausstellungsetage haben wir die Restaurierung des Zinnfigurendioramas und eines Glasfensters zum Thema Bauernkrieg finanziell mit unterstützt.

Am spannendsten waren aber die Führungen mit Dr. Hahnemann durch die Depots des Museums im oberen Geschoss. Auch hier gibt es Exponate, die durch unseren Verein entweder angekauft oder restauriert werden konnten. Wir bestaunten einen Teil der umfangreichen vielseitigen Sammlung, die in den 100 Jahren des Bestehens des Museums aufgebaut wurde. Spannende Geschichten, u.a. den Weg eines Horns, welches Thomas Müntzer gehörte, von Bad Frankenhausen über Amerika zurück in unser Museum, konnte Dr. Hahnemann erzählen.

Neben der Öffentlichkeitsarbeit eines Museums, die ein wichtiger Beitrag für die Bildung und Freizeiterlebnis der Menschen ist – ist die Arbeit hinter den Kulissen von enormer Bedeutung. Katalogisierung und Inventarisierung der zahlreichen Exponate und deren Aufbewahrung für unsere nachfolgenden Generationen ist von unschätzbarem Wert.

Wir erfuhren von Schenkungen vieler Bürger der Stadt Bad Frankenhausen sowie aus der gesamten Bundesrepublik für das Museum. Ist dies doch ein Zeichen großer Wertschätzung und Vertrauen in die Arbeit der Mitarbeiter und den Fortbestand des Hauses. Herzlichen Dank an die Museumsmitarbeiter für die interessanten Führungen und die Einblicke in die Arbeit unseres regionalgeschichtlichen Museums.
Petra Wäldchen