Rotkäppchen - Mumm:

Echter Nordhäuser konnte zulegen

Dienstag
15.02.2022, 16:11 Uhr
Autor:
psg
veröffentlicht unter:
Ein solides Ergebnis meldet Rotkäppchen-Mumm für das Kalenderjahr 2021. Der Gesamtumsatz lag bei 1,2 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,2 Milliarden Euro). Die Nummer Eins im deutschen Sekt-, Markenwein- und Spirituosenmarkt konnte im herausfordernden Umfeld des zweiten Pandemiejahres ihre marktführende Position bestätigen. Die Details zu Nordbrand Nordhausen mit einem Klick...

Von links (Foto: Dr. Mike Eberle, Christof Queisser und Frank Albers) Von links (Foto: Dr. Mike Eberle, Christof Queisser und Frank Albers)
„Als starkes Familienunternehmen beweisen wir auch im zweiten Pandemiejahr wieder Mumm“, fasst Rotkäppchen-Mumm CEO Christof Queisser das Jahresergebnis des erfolgreichen Sektmarktführers zusammen. „Das Jahr 2021 war von einer volatilen Marktsituation geprägt. Unsere starken Marken und die klare Konzentration auf die drei Geschäftsfelder Sekt & Co., Wein und Spirituosen sind unsere wichtigsten Erfolgsfaktoren“, so Queisser während einer Online-Pressekonferenz in Freyburg.

In der Einordnung des Umsatzergebnisses von 1,2 Milliarden Euro für das Jahr 2021 verweist Christof Queisser darauf, dass der Umsatz über dem des Vor-Pandemie-Jahres 2019 von 1,1 Milliarden Euro liegt. Zudem haben sich im Jahr 2021 zwei wichtige Trends verstärkt: Der Außer-Haus-Konsum ist teilweise zurückgekehrt, die Gastronomie konnte zumindest über begrenzte Zeiträume wieder Gäste empfangen. Zugleich entdecken immer mehr Menschen höherpreisige Genusserlebnisse: „Wir sehen ein starkes Wachstum für hochwertige Marken. So konnte unsere Premiummarke Geldermann im letzten Jahr über 30 Prozent wachsen. Viele Menschen haben heute neue Anforderungen. Sie konsumieren bewusster und weniger“, so Queisser.

Beim Ausblick auf das Kalenderjahr 2022 zeigt sich Christof Queisser zuversichtlich, schließlich feiert mit Mumm eine der auch heute erfolgreichsten deutschen Sektmarken ihren 100. Geburtstag. „Unsere starken Marken bieten den Menschen besonders in herausfordernden Zeiten Verlässlichkeit und Sicherheit. Denn Langfristigkeit und Stabilität gehören zur DNA von Rotkäppchen-Mumm.“ Zum Gesamtbild im Ausblick gehört aber auch, dass extrem steigende Rohstoff- und Energiepreise die gesamte Branche und Verbraucher gleichermaßen betreffen werden.

Immer wieder beliebt: die Führungen durch die Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei (Foto: Nordbrand Nordhausen) Immer wieder beliebt: die Führungen durch die Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei (Foto: Nordbrand Nordhausen)
Der Standort Nordbrand Nordhausen hat sich in 2021 erfreulich entwickelt, dort wurden 1,9 Millionen Euro (Vorjahr: 1,6 Millionen Euro) investiert. "Wir konnten über den Sommer hin und auch im Herbst wieder viele Besucher in der Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei empfangen und hoffen darauf, dass wir in 2022 wieder durchgängig ohne Einschränkungen öffnen können. Die Belegschaft ist stabil. Der Umsatz im Geschäftsfeld Spirituosen ist in 2021 um 2 Prozent - plus 8 Millionen Euro – gestiegen. Erfreulich für Nordhausen ist die Tatsache, dass der Echter Nordhäuser Korn und der Doppelkorn einen Zuwachs von 5,4 Prozent verzeichnen konnte. Aus unserer Trendstudie wissen wir, dass die Verbraucher wieder verstärkt auf regionale Marken und regionale Produkte zurückgreifen. Von diesem Trend profitieren auch wir an unserem Standort in Nordhausen“, CEO Queisser.

Die wichtigsten Fakten im Überblick
Der Gesamtumsatz von Rotkäppchen-Mumm in 2021 lag bei 1,2 Milliarden Euro (inkl. Sekt und Alkoholsteuer, ohne Mehrwertsteuer; Vorjahr: 1,2 Milliarden Euro), aufgeteilt auf drei Geschäftsfelder:
  • Sekt & Co.: 558 Millionen Euro (Vorjahr: 594 Millionen Euro)
  • Wein: 255 Millionen Euro (Vorjahr: 228 Millionen Euro)
  • Spirituosen Nordhausen: 386 Millionen Euro (Vorjahr: 378 Millionen Euro)
Die Mitarbeiterzahl lag in 2021 bei rund 1.000. Die Investitionen an den Standorten und in die Digitalisierung beliefen sich auf insgesamt 14,6 Millionen Euro (Vorjahr: 17,1 Millionen Euro).