Aufgefallen

Mobiles Schwitzen

Dienstag
15.02.2022, 09:19 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Seit Anfang des Jahres rollt eine Fass-Sauna durch den Landkreis Nordhausen, die man mieten kann. Eigentlich sollte sie nur privaten Zwecken dienen, wie die Gründerin nnz-Mitarbeiterin Cornelia Wilhelm berichtet...

Hier kann geschwitzt werden... (Foto: privat) Hier kann geschwitzt werden... (Foto: privat)
„Die Bäder waren ständig geschlossen und nach einigem Hin- und Her überlegen haben wir dann unsere eigene Sauna gekauft.“ Die Sauna soll aber zwischenzeitlich auch anderen Sauna-Freunden überlassen werden.

Die Inhaberin des Unternehmens ist sicher, dass die Idee mit dem „mobilen Schwitzfass“ gut ankommt. Im Vordergrund stehe nicht nur der Wellnessgedanke -sich etwas Gutes zu tun, zur Gesundheitsförderung beizutragen und das Herz-Kreislauf-System anzuregen - die Kundschaft bliebe auch unabhängig von Öffnungszeiten und könne auch mal ein ganzes Wochenende oder sogar eine ganze Woche buchen.

Das Wort Sauna kommt übrigens aus der finnischen Sprache und bedeutet übersetzt „Schwitzstube“. Seinen Ursprung findet das Bad in heißer Luft im Norden Ostasiens. Bereits vor mehr als 1.500 Jahren erkannten dort Bauern die Vorteile der Sauna. Sie begaben sich nach der Arbeit zur Erholung in einen Raum mit heißer Luft. Kultiviert wurde das Saunieren aber letztlich doch von den Finnen.

Freie Termine zum Mobilen Schwitzfass können und weitere Informationen sind unter harzsauna@web.de zu erfahren.

Cornelia Wilhelm