Neuartiges Projekt zur Immunstärkung startet heute

Auf zur chronischen Gesundheit

Montag
14.02.2022, 07:00 Uhr
Autor
osch
veröffentlicht unter:
Seit zwei Jahrzehnten treibt den Nordhäuser Sportwissenschaftler Thomas Erny die Frage um, wie er eine gesundheitsorientierte Eigenverantwortung seiner Kunden, Patienten und aller Interessierten gezielt unterstützen kann. Jetzt startet er mit der nnz eine einzigartige Aktion...

Thomas Erny mit Peter Escher bei Tonaufnahmen in Herreden (Foto: M.Pendzialek) Thomas Erny mit Peter Escher bei Tonaufnahmen in Herreden (Foto: M.Pendzialek)

Der Inhaber der Gesundheitsmanufaktur carpe diem in der Nordhäuser Rautenstraße hat gemeinsam mit seinem engagierten Team in dieser Zeit unendlich viele Erfahrungen gesammelt, die er nun präventiv weitergeben will. Gerade in Zeiten, da ein neues Virus weltweit das menschliche Immunsystem angreift, gewinnt der Aspekt der Stärkung unserer Abwehrkräfte immer weiter an Bedeutung.

Ernys Projekt heißt vielversprechend „IN 66 TAGEN IMMUNSTARK leben lernen“ und fordert die Teilnehmer auf, ihre Abwehrkräfte in Eigenregie zu stärken und dadurch Infektionskrankheiten vorzubeugen. Die Gesundheitsplaner unter seiner Federführung haben dafür eine für Gesundheitssuchende kostenfreie Beratungsplattform im Internet entwickelt. Über diese Plattform ist es einem Jeden und einer Jeden jetzt möglich, ein zwölfteiliges so genanntes „Immunstark Programm“ kennenzulernen.

Als Partner für die mediale Verbreitung hat Thomas Erny Kontakt mit der nnz-online aufgenommen, wo seine Ideen sofort auf fruchtbaren Boden trafen. In einem wöchentlichen Beitrag stellen wir Ihnen ab Mittwoch immer mittwochs um 17 Uhr einen Teil des Programms in Wort und Ton zur Verfügung. Die Leser/Hörer erhalten darin gesunde „Hausmittel“, um selbstständig an der eigenen Gesundheit zu arbeiten. Vorgetragen werden die kurzen und knackigen Beiträge von den sonoren und bekannten Stimmen des TV-Journalisten Peter Escher und des Schauspielers Torsten Münchow, bekannt aus dem „Großstadtrevier“.

Thomas Erny, als Gründer und CEO der Gesundheitsplaner GmbH beschreibt sein Anliegen folgendermaßen: „Die Initiatoren der Kampagne haben das Ziel, so viele Menschen wie möglich an die Hand zu nehmen und ihnen Mut zu machen, die körperlichen Abwehrkräfte aktiv zu stärken. Wir haben heutzutage verlernt oder sagen wir besser vergessen, dass Gesundheit nicht über den Weg des geringsten Widerstandes funktioniert. Diesen Umstand möchten wir mit unserem Projekt ändern.“ Thomas Erny und seine Gesundheitsplaner sehen in dem Projekt eine Chance für alle, ihre Gesundheit selbst und aktiv in die eigenen Hände zu nehmen.

Die einzelnen Episoden sind jeweils mit den abgehandelten Themen überschrieben. Von „Wie stark ist Dein Körper?“ reichen die Themen über „Mit Ärger und Stress umgehen lernen“, „Energie tanken - Tägliche Bewegung an der frischen Luft“ bis hin zu „Immunstarke Ernährung“ und „Innere Reinigung und Entgiftung“.

Cover des Buches zum Projekt (Foto: T.Erny) Cover des Buches zum Projekt (Foto: T.Erny)

Am Mittwoch um 17 Uhr startet die Kampagne auch ganz analog im carpe diem, wo Thomas Erny an den nächsten drei Mittwochnachmittagen das Projekt interessierten Gästen erläutern wird. Wer weder dort live noch bei uns online dabei sein möchte, kann sich alle darin enthaltenen Informationen auch als Buch „Thoms Reise ins Ich - In 66 Tagen zur chronischen Gesundheit“ kaufen und ins heimische Bücherregal oder auf den Nachttisch befördern.

Momentan denkt Thomas Erny schon über den nächsten Schritt nach. Er sucht Partner, um mit seinem Projekt direkt in Betrieben vorstellig zu werden und die Mitarbeiter vor Ort mit seinen Gesundheitshinweisen vertraut zu machen.
Olaf Schulze