SPD Fraktion für kostenlose Corona-Schnelltests

Vereine benötigen Unterstützung

Freitag
07.01.2022, 11:53 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
SPD-Fraktion schlägt Bereitstellung kostenloser Corona-Schnelltests zur Unterstützung der Tätigkeit der Vereine in der Stadt Bad Frankenhausen sowie in den Ortsteilen vor. Die Corona-Pandemie begleitet uns seit fast zwei Jahren. Um das Pandemiegeschehen einzugrenzen,
wurden verschiedene Maßnahmen ergriffen...



Neben den bekannten Hygiene- und Abstandsregelungen sind dies insbesondere die Maskenpflicht, die Impfkampagne sowie regelmäßige Testmöglichkeiten. Trotzdem kam und kommt es auch im öffentlichen Leben zu bislang unbekannten Einschränkungen. Darunter leidet wiederum das soziale Miteinander. Ziel sollte es sein, eine Balance zwischen notwendigen Abwehrmaßnahmen und Möglichkeiten zur sozialen Interaktion zu schaffen.

Vereine unterschiedlicher Art bieten dafür auch in unserer Stadt und den Ortsteilen Möglichkeiten. Durch die Bereitstellung kostenloser Schnelltests sollen die Vereine unterstützt werden, damit sie auch unter Pandemiebedingungen ihre Angebote aufrechterhalten können.

Um dies zu erreichen, schlägt die SPD-Stadtratsfraktion vor, zur Unterstützung und Förderung der Tätigkeit der Vereine der Stadt Bad Frankenhausen und ihrer Ortsteile bis zu 2.500 kostenlosen Corona-Schnelltests (Selbsttests) zur Verfügung zu stellen. Bürgermeister und Verwaltung werden beauftragt, für die Umsetzung des Anliegens ein nachvollziehbares, bürokratiearmes Verfahren zu entwickeln und umzusetzen, welches sicherstellt, dass diese Tests ausschließlich für die Förderung der Tätigkeit der Vereine und zum Ergänzen bereits bestehender Testangebote eingesetzt werden.

Vereine sollen pro Woche und Mitglied über 18 Jahre (außer Schülerinnen und Schüler) maximal einen kostenlosen Corona-Selbsttest erhalten, sofern das Mitglied in diesem Zeitraum mindestens ein Vereinsangebot aktiv wahrnimmt. Diese Maßnahme ist in den Haushaltsplan 2022 einzuarbeiten und finanziell abzusichern.

Derzeit werden Kinder undJugendliche regelmäßig in den Bildungs- und Betreuungseinrichtungen getestet. Die Testergebnisse können auch außerhalb der Einrichtungen als Nachweis genutzt werden. Hier besteht im Regelfall kein zusätzlicher Testbedarf. Natürlich erhoffen wir uns als Fraktion eine breite Unterstützung des Anliegens durch die anderen Fraktionen und Mitglieder des Stadtrates. Beraten und beschlossen könnte dies bereits am 11. Januar, sodass den Vereinen noch im Januar ein entsprechendes Angebot unterbreitet werden könnte.

Die Fraktion bedankt sich zugleich bei den Vereinen der Stadt, die uns in den letzten Tagen auf das Problem noch einmal aufmerksam gemacht haben und um Unterstützung gebeten haben. Auf sehr positive Resonanz ist unsere Initiative bei Herrn Bürgermeister Strejc und der Verwaltungsspitze gestoßen. Für die SPD-Stadtratsfraktion Bad Frankenhausen
Dr. Andreas Räuber-Vorsitzender