Veranstaltungen im Januar

Die Bibliothek startet in das neue Jahr

Mittwoch
29.12.2021, 11:52 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Im Januar startet die Stadtbibliothek Nordhausen mit einem abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm ins neue Jahr. Los geht es am 5. Januar mit einem „Mittendrin“ Spielenachmittag…

MITTENDRIN - Spielenachmittag Mario Party Superstars
5. Januar 2022, 16:00 Uhr

Superstars hergehört! In MARIO PARTY SUPERSTARS wartet das ultimative Party-Erlebnis auf euch in der Stadtbibliothek! Spielt gemeinsam oder gegeneinander bei unserem lustigen Spielenachmittag auf der Nintendo Switch.

Christina Friedrich: Der Keller
Donnerstag, 6. Januar 2022, 19:00 Uhr
Nordhausen am Harz in der Goldenen Aue, kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs, in der Osternacht. Ein Mädchen wird von einem amerikanischen Bomberpiloten verbrannt. Seine Knochen graben sich tief in die verletzte Erde. Im Frühjahr 1953 wird über ihnen ein neues Haus gebaut. Dort wird nicht viel später wieder ein Mädchen leben, mit ihrer Familie. Die beiden, eines im anderen wiedergeboren, treffen sich. Im Keller. Das Mädchen, hellsichtig, mit den Toten und Lebenden verbunden, macht sich auf den Weg durch ein verwundetes Land. Wüst, öde, zerstört.

Die Bibliothek startet unter anderem mit einer Lesung von und mit Christina Friedrich in das neue Jahr (Foto: Stadtbibliothek Nordhausen) Die Bibliothek startet unter anderem mit einer Lesung von und mit Christina Friedrich in das neue Jahr (Foto: Stadtbibliothek Nordhausen)

Christina Friedrich stammt aus Nordhausen, ist international mit Theater- und Filmprojekten tätig. Das Buch wurde in diesem Sommer gemeinsam mit zahlreichen regionalen Akteuren in Nordhausen verfilmt.
Bürgerhaus I Stadtbibliothek Nordhausen | Ratssaal Eintritt:10 Euro / Schüler 5 Euro

Bücherflohmarkt
Samstag, 8. Januar 2022
Am ersten Samstag im Monat lädt der Bücherflohmarkt zum Stöbern ein.

Lesecafé zum 110. Hagelstange Geburtstag
Mittwoch, 12. Januar 2022, 16:00 Uhr

Von September 2020 bis Februar 2021 wurden die Achtklässler (von links) Tamara Löser, Lieselotte Kessel, Florence Rüdiger und Elias Unger vom Humboldt-Gymnasium zu Geschichtsforschern. Ausgehend von ihrem eigenen sportlichen Hobby in der Schul-AG wählten sie das Thema: Faszination Stabhochsprung - Eine Schülertrainingsgruppe erforscht die Regionalgeschichte ihrer Disziplin anhand des sportlichen Schriftstellers Rudolf Hagelstange (1912-1984)

Aus Interesse an der medialen Bearbeitung entschieden sie sich dafür, als Wettbewerbsbeitrag einen 30minütigen Film in drei Abschnitten zu drehen. Bei der Recherche erhielt die Gruppe trotz schwieriger Corona-Bedingungen Unterstützung von Stadtbibliothek, -archiv und - museum. Kontakte zu einer Tochter und der letzten Mitarbeiterin des Schriftstellers sowie zu einem Nordhäuser Stadtführer unterstützten das Filmprojekt durch persönliche Einblicke, Fotomaterial und Informationen.

Die sechsmonatige Zeitreise zu Rudolf Hagelstange hat sich gelohnt. Bundesweit beteiligten sich ca. 3.400 Schüler in 1349 Beiträgen an der historischen Spurensuche. Am 15. Juni 2021 wurden die Preise der Thüringer Landesjury bekannt gegeben. Das Humboldt-Hagelstange-Schülerprojekt wurde mit einem Landessieg und 500 € Preisgeld ausgezeichnet.

Am 12. Januar 2022 - dem 110. Geburtstag von Rudolf Hagelstange - stellen die Schüler den Film und ihre Ergebnisse in der Stadtbibliothek vor.

Die Hygieneregeln unter https://bibliothek.nordhausen.de/Veranstaltungen.aspx