Der Trocken- und Halbtrockenrasen in Großlohra

Bunt, struktur- und artenreich

Montag
13.12.2021, 12:17 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Trocken- und Halbtrockenrasen stellen einen wichtigen Lebensraum für eine Vielzahl niedrigwüchsiger, konkurrenzschwacher und lichtbedürftiger Pflanzen sowie für die auf sie angewiesenen Tierarten dar. Sie entstehen durch langjährige extensive Landnutzung, zum Beispiel durch Beweidung...

Trockenrasen bei Großlohra (Foto: S.Staubitz) Trockenrasen bei Großlohra (Foto: S.Staubitz)

Wird diese Nutzungsform aufgegeben, beginnen die wertvollen Offenland-Biotope sukzessiv zu verbuschen. Durch das Einwachsen von Sträuchern sowie die Ansiedlung von Gehölzen drohen wertvolle, in Thüringen gesetzlich geschützte Lebensräume verloren zu gehen.
Die Natura 2000-Station Südharz/Kyffhäuser in Trägerschaft des Landschaftspflegeverbandes Südharz/Kyffhäuser plant in den kommenden Wochen die Pflege eines solchen Trockenrasens in der Gemeinde Großlohra, gelegen am nördlichen Rand des Höhenzuges Hainleite.

Hier kommen seltene und geschützte Tierarten wie die Zauneidechse, der Neuntöter, zahlreiche Tagfalter und die zu den Nachtfaltern zählenden Widderchen vor. Aufgeteilt auf zwei Projektflächen werden insgesamt 5 Hektar Trocken-/Halbtrockenrasen bearbeitet. Auf den stark verbuschten Flächen sind bereits Gehölzgruppen entstanden. Geplant ist die Entnahme von Pioniergehölzen und die Entbuschung der noch offenen Bereiche. Einzelne strukturgebende Elemente wie kleine Gehölzgruppen und Gebüschinseln sollen aber auf der Fläche verbleiben, um einen vielfältigen Lebensraum entstehen zu lassen. Die Arbeiten werden in den Wintermonaten von der Firma Gebhardt Garten- und Landschaftsbau GmbH & Co. KG durchgeführt.

Die Maßnahmen sind sowohl mit den Eigentümern bzw. Nutzern der Fläche als auch der Naturschutzbehörde Nordhausen, dem Forstamt Bleicherode-Südharz und dem Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum abgestimmt. Die Finanzierung wird durch den Freistaat Thüringen über das Förderprogramm NALAP (Förderung von Maßnahmen des Naturschutzes und der Landschaftspflege in Thüringen) gewährleistet.