Bewegung, Ernährung, Stressbewältigung

Jobcenter bietet weiterhin Gesundheitsangebote an

Donnerstag
02.12.2021, 09:07 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Mit verschiedenen Gesundheitsangeboten möchte das Jobcenter Mansfeld-Südharz, unterstützt von der Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt und der IKK gesund plus, die Gesundheit arbeitsloser Menschen fördern und damit auch ihre Chancen für den Wiedereinstieg in die Arbeitswelt verbessern...

Dieses Angebot wird im Rahmen des Projekts „Verzahnung von Arbeits- und Gesundheitsförderung in der kommunalen Lebenswelt” unterbreitet.

Seit Anfang September 2021 konnten gesundheitsfördernde Angebote wieder durchgeführt werden. Seitdem sind Maßnahmen z.B. zu Bewegung, Ernährung, Stressbewältigung, Selbstmanagement und individuelles Gesundheitscoaching umgesetzt worden.
Auf Grund der steigenden Pandemieentwicklung treten nun digitale Gesundheitsangebote in den Vordergrund. So sind zum Beispiel Ernährungsberatung und Stressbewältigung auch als Onlinekurse möglich. Alle Angebote sind für die Teilnehmenden kostenfrei und freiwillig.

Das Jobcenter Mansfeld-Südharz wird zunächst bis Ende 2022 Gesundheitsangebote bereithalten. Interessierte Kundinnen und Kunden des Jobcenters können sich von ihrer zuständigen Integrationsfachkraft beraten lassen und für einen Kurs anmelden.

„Trotz der aktuell schwierigen Situation geben wir unseren Kundinnen und Kunden mit den verschiedenen Gesundheitsangeboten die Möglichkeit, weiterhin etwas Gutes für sich zu tun. So können sie auch online in Einzel- und Gruppenangeboten ihre Gesundheit stärken und damit ihren Wiedereinstieg ins Berufsleben vorantreiben”, sagt Melanie Göbel, Koordinatorin des Gesundheitsprojekts im Jobcenter Mansfeld-Südharz.