Kreisstraße K 2 im Kyffhäuserkreis:

Straßensanierung erfolgreich abgeschlossen

Mittwoch
01.12.2021, 14:45 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Heute wurde die frisch sanierte Kreisstraße 2 zwischen Rockstedt und Bellstedt durch Landrätin Antje Hochwind-Schneider nach nur acht Wochen Bauzeit wieder eröffnet...

Fotos von links nach rechts: Bauleiter Kay Alert, Kreisdirektor, Herr Dr. Heinz-Ulrich Thiele, Dipl.-Ing. Stefan Reinhardt, Landrätin Antje Hochwind-Schneider, Geschäftsführer Peter John von Bauer Bauunternehmen GmbH und sein Bauleiter Torsten Sachse (Foto: Landratsamt) Fotos von links nach rechts: Bauleiter Kay Alert, Kreisdirektor, Herr Dr. Heinz-Ulrich Thiele, Dipl.-Ing. Stefan Reinhardt, Landrätin Antje Hochwind-Schneider, Geschäftsführer Peter John von Bauer Bauunternehmen GmbH und sein Bauleiter Torsten Sachse (Foto: Landratsamt)

In einer Bauzeit von nur 8 Wochen wurde die Kreisstraße mit Baukosten in Höhe von rund 470.000 € und Planungskosten in Höhe von rund 53.000 € saniert.
Der Fördermittelgeber, das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr, fördert mit 75% die förderfähigen Kosten dieser Baumaßnahme. Den Zuwendungsbescheid erhielt der Kyffhäuserkreis am 22.07.2021.

Die bauausführende Firma „Bauer Bauunternehmen GmbH“ aus Walschleben und das beauftragte Planungsbüro „Reinhardt GmbH“ aus Sondershausen waren entscheidend an der fachgerechten Umsetzung des Vorhabens beteiligt.
Auf einer Baulänge von rund 2 Kilometern wurde etwa 11.000 m² Asphaltdeckschicht sowie auf der gesamten Länge beidseitig das Bankett erneuert. Ebenfalls zur Sanierung der Kreisstraße gehörte die Straßenverbreiterung von ca. 1 Kilometer Länge, die Erneuerung der Leiteinrichtungen, sämtlicher Durchlässe und die Beräumung der Gräben.

Auf Grund der aktuellen Witterung wird die Fahrbahnmarkierung im Frühjahr 2022 aufgebracht.
Die Sanierung des Straßenabschnittes von Bellstedt nach Thüringenhausen ist für das Jahr 2022 geplant.