Zuschüsse für Sanierungen

Ein Fahrplan für Haus und Heim

Sonntag
21.11.2021, 13:20 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Angesichts der steigenden Preise für fossile Brennstoffe machen sich viele Mieter, Vermieter und Hauseigentümer Gedanken: Inwiefern würden sich eine moderne Heizung, eine Dämmung oder neue Fenster bei den monatlichen Kosten bemerkbar machen? Fragen, die man bei der Verbraucherzentrale beantworten kann...

Wann lohnt sich die Investition? „Hier ist ein konkreter Plan immer eine gute Idee“, weiß Peter Schmöger von der Verbraucherzentrale Thüringen. Mit dem Thüringer Sanierungsbonus-Plus gibt es jetzt einen Zuschuss für individuelle Sanierungsfahrpläne.

Was ist der Sanierungsbonus-Plus?
Mit dem Sanierungsbonus-Plus fördert das Land Thüringen energetische Sanierungen in Thüringen. Konkret werden individuelle Sanierungsfahrpläne bezuschusst. Diese erstellen anerkannte Energie-Experten. Verbraucherinnen und Verbraucher tragen letztendlich nur noch zehn Prozent der Kosten für die Erstellung eines solchen Plans. Denn das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) bezuschusst die Beratung und Fahrplan-Erstellung bereits mit bis zu 80 Prozent.

Was steckt hinter einem Sanierungsfahrplan?
Ein individueller Sanierungsfahrplan legt eine Strategie fest, um ein Gebäude oder eine Wohnung Schritt für Schritt zu sanieren. Diese Schritte sind aufeinander abgestimmt, also ökonomisch und energetisch optimiert.

Warum nicht einfach loslegen?
Als Eigentümerin oder Eigentümer wissen Sie vielleicht gar nicht, womit Sie anfangen sollen: Mit der Dachdämmung oder doch mit dem Austausch der Heizung? Vielen ist nicht klar, welche Chancen eine gezielte Kombination der richtigen Maßnahmen bietet, beispielsweise die Kopplung von Gas und Solarthermie. Der Fahrplan zeigt, was am sinnvollsten ist und wo Verbraucher sparen können. Und: Er öffnet die Tür zu weiteren Fördermitteln. Er lohnt sich also um ein Vielfaches!

Welche Rolle spielt dabei die Verbraucherzentrale?
Bei uns können Verbraucherinnen und Verbraucher den Sanierungsbonus-Plus beantragen. Informationen zum Sanierungsbonus-Plus erhalten sie bei den Energieberatern der Verbraucherzentrale, telefonisch unter 0361 555 14 31 oder online unter www.thueringer-sanierungsbonusplus.de.