Kyffhäuserkreis folgt den Vorgaben des Landes

Neue Allgemeinverfügung kommt morgen

Donnerstag
18.11.2021, 16:10 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Ab morgen gilt im Landkreis einen neue Allgemeinverfügung der Kreisverwaltung. Das ist das Ergebnis mehrerer Krisensitzungen bei der Landrätin und wurde heute verkündet. Veröffentlicht werden die Bestimmungen morgen …


Es seien erschreckende Zahlen mit denen das Gesundheitsamt konfrontiert wird, sagte uns der Direktor der Kreisverwaltung Dr. Thiele am Telefon. Über einhundert Menschen infizierten sich binnen der letzte 24 Stunden und längst sind es keine Hotspots mehr, in denen sich auf einen Schlag viele Bürger infizieren, sondern es zieht sich durch den gesamten Kreis und alle Bereiche. „Wir können die Infektionsketten nicht mehr richtig kontrollieren“, erläuterte Dr. Thiele, „und inzwischen haben die Infektionen auch auf den Ostteil des Kreises übergegriffen, der bisher noch deutlich weniger Infizierte aufwies.“

Aus diesem Grund hat die Verwaltung auch die Vorgaben des Landes von gestern nicht nur zur Grundlage genommen, sondern identisch umgesetzt.

„Noch vor vier Wochen sind wir nicht davon ausgegangen, dass es solche Verschärfungen noch einmal brauchen würde“, konstatiert Heinz-Ulrich Thiele die dramatische Entwicklung der letzten Tage. Auch unter seinen Mitarbeiterinnen gibt es inzwischen Krankheitsfälle und es bleibt zu hoffen, dass die Erkrankungswelle schnell wieder abebbt. Den genauen Wortlaut der neuen Verordnung finden Sie in der angehängten. pdf-Datei.