Polizeimeldungen

Trickbetrug mit Corona und als falsche Polizistin

Freitag
29.10.2021, 17:20 Uhr
Autor
nis
veröffentlicht unter:
Am 28.10.2021 wurde der Polizei in Sangerhausen ein erneuter Versuch eines Trickbetruges gemeldet. Durch eine männliche Person wurde versucht die 76-jährige Senioren telefonisch zu erreichen...

Der 81-jährige Lebensgefährte gab an, dass sie nicht zu Hause sei woraufhin die männliche Person ihm in einem gebrochenen deutsch mitteilte, dass ihr Sohn im Krankenhaus Sangerhausen liegen würde und dieser an Corona erkrankt sei. Er bräuchte nun dringend ein 25.000 Euro teures Medikament, da der Sohn sonst die „Augen zumachen“ würde. Der 81-Jährige fragte nun nach den Namen des Anrufers, woraufhin der Täter das Gespräch beendete. Die 76-Jährige befand sich zum Zeitpunkt des Anrufes bei ihrem Sohn, dem es gut geht. Ein Schaden ist nicht entstanden.

Ebenfalls am 28.10.2021 wurde eine 87-jährige Seniorin von einer unbekannten Frau telefonisch kontaktiert. Die Frau stellte sich als eine Polizistin vor und stellte der Senioren Fragen zu einem Einbruch. Weiterhin hinterfragte die „Polizistin“, ob die Seniorin ihre Tür abschließe und ob sie Wertgegenstände zu Hause habe. Falls sie diese haben sollte holt ein Kriminalbeamter diese ab damit die Gegenstände nicht entwendet werden können. Die Fragen kamen der 87-Jährigen verdächtig vor, woraufhin sie auflegte. Es entstand kein Schaden.

Die Polizei weist nochmals daraufhin, dass derartige Fragen durch die Polizei nicht telefonisch gestellt werden! Weiterhin werden Wertgegenstände nicht präventiv durch Polizeibeamte vom Eigentümer abgeholt und eingelagert!