Brand in Kirchengel

Feuerteufel schlägt erneut zu

Freitag
29.10.2021, 08:27 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Wieder brannte es gestern Abend in den "Engelsdörfern" im Kyffhäuserkreis. Am Ortsausgang von Kirchengel brannten Strohballen. Die Polizei geht von Brandstiftung aus...

Brandstiftung:Strohballen in Kirchengel angezündet (Foto: S.Dietzel) Brandstiftung:Strohballen in Kirchengel angezündet (Foto: S.Dietzel)

Zu einem Brand wurden am Donnerstagabend die Feuerwehren aus Westerengel, Holzengel, Feldengel und Kirchengel alarmiert. Am Ortsausgang von Kirchengel lagerten in zwei Strohlagern ca. 350 Strohballen, die auf einer Fläche von 50 Metern aufgeschichtet waren. Gut 600 Meter Schlauchleitung mussten die Kameraden der Feuerwehren legen, um die Versorgung mit Löschwasser zu gewährleisten. Fünfundzwanzig Einsatzkräfte waren insgesamt im Einsatz.

Gegen 21.30 Uhr wurde das Feuer entdeckt. Trotz der sofort eingeleiteten versuchter Löschmaßnahmen konnte das Feuer nicht eingedämmt werden. In Absprache mit dem Eigentümer entschlossen sich die Einsatzkräfte die Strohballen kontrolliert abbrennen zu lassen. Dabei galt es zu verhindern, dass die Flammen auf ein zweites Lager übergreifen. Es war inzwischen der elfte Brandeinsatz, den die Feuerwehren hier bereits absolvierten.

Der Eigentümer hat einen Schaden zwischen sieben- und zehntausend Euro zu tragen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen Verdacht der Brandstiftung aufgenommen.

Wer hat in der Zeit zwischen 20.00 Uhr und 21.30 Uhr im Bereich Kirchengel Beobachtungen gemacht, die mit der Brandstiftung in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei in Nordhausen unter 03631/960 entgegen.

Update:
Auch am Vormittag waren die Freiwilligen Feuerwehren der „Engelsdörfer" mit den Löscharbeiten beschäftigt. Unterstützung bekamen sie durch das Landwirtschaftliche Unternehmen Udo Schulze Bisping aus Holzengel welches mit einem Radlader die Strohballen auseinander zog. Wir haben für Sie weitere Fotos in die Galerie gestellt.