Die letzten Dinge

Tod und Abschied

Dienstag
26.10.2021, 10:44 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Am Mittwoch, den 10. November findet im DOMizil in Bad Frankenhausen ein Vortrag zum Thema "Die letzten Dinge" statt...



Von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr können Interessenten an dem Vortrag der Referentin Susanne List teilnehmen.

Immer mehr Menschen verabschieden sich von ihrem Verstorbenen am Sterbebett oder sehen sich noch einmal den Sarg an. Dort kann man im wahrsten Sinne des Wortes am ehesten begreifen, was tot sein bedeutet und spüren, dass der Verstorbene wichtig bleibt. Ein Begreifen des Verlustes kann schon in der letzten Lebenszeit des sterbenden Menschen beginnen und durch verschiedene Dinge erfahrbar gemacht werden.

Der Mensch an seinem Lebensende wünscht sich Zuwendung und Linderung. Der Nahestehende kann etwas tun, auch wenn nichts mehr zu machen ist. Und damit wird für alle ein bewusstes Abschiednehmen möglich. Erfahren Sie etwas über Angebote am Sterbe- und Totenbett: was muss man wissen, können, tun, aber auch lassen? Und wie reden wir mit Kindern über Tod und Abschied? Wir wollen über das sprechen, was so schwierig zu sagen ist, aber wofür es Worte und Ausdruck gibt.

Schwerpunkte des Vortrags
  • Abschiede in unserem Leben
  • Wünsche und Bedürfnisse am Lebensende
  • Handreichungen am Krankenbett
  • Hilfen für Betroffene und Nahestehende
  • Abschiede gestalten
  • Mit Kindern über Tod und Sterben sprechen

Hätten wir die Trauer nicht, müssten wir an unserem Schmerz sterben.

Der Unkostenbeitrag beträgt 5 Euro pro Person. Sie erhalten die Karten an der Abendkasse im DOMizil, in der Bahnhofstraße 5.

Bitte beachten Sie die 3G-Regelung. Die Anmeldung ist unter 03632-741262 oder vhs-sondershausen@kyffhaeuser.de erforderlich.