HORIZONT bildete Teilnehmer erfolgreich aus

Vermittlung beeinträchtigter Arbeitnehmer

Montag
25.10.2021, 11:30 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Im Rahmen des Bundesteilhabegesetzes hat sich der Horizont Verein 2019 auf den Weg gemacht, Menschen mit Behinderung, Teilhabe am Arbeitsleben zu ermöglichen und damit eine Alternative zu der Werkstatt für behinderte Menschen darzustellen...

Ziel des zweijährigen Berufsbildungsbereiches soll sein, Menschen mit Beeinträchtigungen an den allgemeinen Arbeitsmarkt heranzuführen und somit berufliche Teilhabechancen zu erhöhen. An den verschiedenen Standorten erlangen unsere TeilnehmerInnen grundlegende Fähig- und Fertigkeiten, um im späteren Arbeitsleben bestehen zu können.

Im Holzbereich der Unicat Werkstatt Ellrich konnte nun einer der Teilnehmer soweit gefördert werden, dass seit dem 1. Oktober ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis in einem heimatortnahen Sägewerk zu Stande gekommen ist. Dies zeigt, dass betriebliche Inklusion und damit die Zielstellung der Rehabilitationsmaßnahme gelingen kann. Das höchste Ziel für den HORIZONT als „Anderer Leistungsanbieter nach §60 SGB IX“ stellt die Förderung von Menschen mit Behinderung dar, sodass eine Tätigkeit auf dem 1. Arbeitsmarkt möglich ist.

Für eine Terminvereinbarung für Ihre berufliche Inklusion stehen Ihnen Herr Holzhause (Begleitender Dienst) sowie Frau Schnause (Gesamt-Werkstättenleitung) unter der Telefonnummer 03631/4707830 zur Seite. Gern können Sie uns auch persönlich im Fachbereich „Teilhabe und Beschäftigung“ in der Reichsstraße 12 in 99734 Nordhausen besuchen.