Helios Klinik

Säuglingsreanimation – Reagieren im Ernstfall

Montag
20.09.2021, 16:50 Uhr
Autor:
nis
veröffentlicht unter:
In Deutschland werden jährlich circa 3000 bis 4000 kindliche Wiederbelebungsfälle registriert, davon finden knapp ein Viertel außerhalb der Klinik statt. 50 bis 65 Prozent der reanimationsbedürftigen Kinder sind dabei jünger als ein Jahr. Die Helios Klinik Sangerhausen klärt anlässlich der „Woche zur Wiederbelebung“ in einem Kurzvideo auf, wie Eltern und Angehörige im Ernstfall reagieren können...

Wiederbelebungen sind für Beteiligte nicht nur bei Erwachsenen eine besondere Herausforderung. Die Angst, ein Reanimationsfall könne das eigene Kind oder gar Neugeborene betreffen, wohnt vielen Eltern inne. In einer neuen Folge der Patientenakademie digital „Säuglingsreanimation – Reagieren im Ernstfall“ ermutigen Expertinnen der Helios Klinik Sangerhausen Eltern, im Notfall Erste-Hilfe-Maßnahmen bei ihren Kindern zu ergreifen. In dem Kurzfilm der aktuellen Ausgabe zeigen Sabrina Schlißke, Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, und Hebamme Jhördis Diener, die wichtigsten Handgriffe der Säuglingsreanimation.

„Unser größtes Anliegen ist, Hemmungen abzubauen und Wissen zu schaffen, denn das ist, was Leben retten kann. Das heißt, es gibt eigentlich keine Fehler, die man machen kann. Der größte Fehler wäre, nichts zu tun. Wenn man eine Situation erkennt, in der man helfen kann, dann sollte man die Chance auch nutzen“, ermutigt Sabrina Schlißke, Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Laienreanimationen durchzuführen.

Die Reanimation von Säuglingen und Kleinkindern unterscheide sich dabei in einigen Punkten von den Wiederbelebungsmaßnahmen für Erwachsenen. In dem digitalen Säuglingsreanimationskurs erklärt die Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Helios Klinik Sangerhausen gemeinsam mit Hebamme Jhördis Diener, welche Unterschiede dies sind und wie Eltern, Angehörige oder Passanten Säuglinge und Kleinkinder richtig reanimieren können. „Säuglinge haben meistens nicht das Problem des Herzstillstandes, wie ältere Menschen […], sondern haben vorrangig Probleme mit der Atmung. Während man beim Erwachsenen bei der Reanimation die Beatmung auch weglassen kann, ist diese bei der Wiederbelebung von Säuglingen essentiell,“ führt Sabrina Schlißke weiter aus. „Die Beatmung beim Säugling und Kleinkind dient ganz maßgeblich zur Aufrechterhaltung der Sauerstoffweiterleitung“, ergänzt Hebamme Jhördis Diener.

Im Rahmen der „Woche zur Wiederbelebung“, vom 20. bis 26. September 2021 unterstützen die Helios Kliniken Mansfeld-Südharz GmbH Menschen dabei, erste Hilfe auch bei den kleinsten Mitbürgern leisten zu können. Die aktuelle Ausgabe der Patientenakademie digital „Säuglingsreanimation – Reanimieren im Ernstfall“ gibt wichtige Tipps für eine erfolgreiche Laienreanimation bei Säuglingen und Kleinkindern, und ermutigt zur Ersthilfe. Für eine lebensnahe Vorführung stellte die SINA Simulations- und Notfallakademie am Helios Klinikum Erfurt eigens für den Kurs der Helios Klinik Sangerhausen eine Säuglingsreanimationspuppe zur Verfügung.

Das Informationsvideo der aktuellen Folge Patientenakademie digital „Säuglingsreanimation – Reagieren im Ernstfall“ ist online auf der Website der Helios Kliniken Mansfeld-Südharz oder im Youtube-Kanal der Helios Kliniken Mansfeld-Südharz - YouTube abrufbar und demonstriert die wichtigsten Schritte zur Säuglingsreanimation. Die Patientenakademie digital der Helios Kliniken Mansfeld-Südharz ist eine digitale Informationsreihe, die medizinische Themen auf leicht verständliche Weise vermittelt. In den Videos informieren Mediziner, Therapeuten und andere Experten der Helios Kliniken aus Eisleben, Hettstedt und Sangerhausen aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln über Themen aus ihren Fachgebieten und klären über Ursache, Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten von verschiedensten Krankheitsbildern auf.